Seite wählen

Bacula Web Gui Bacula-Web

von | Sep 18, 2012 | Linux, Bacula, PostgreSQL

Seit einiger Zeit ist eine neue Version der Web Gui „Bacula-Web“ für Bacula erschienen.
Bacula-Web ist ein Open Source Tool, welches ein Teil des Bacula Projectes ist.
Mit dieser Oberfläche ist es zwar nicht möglich Jobs zu steuern, aber man kann sich dafür
viele Informationen über Jobs, Volumes und Pools übersichtlich anzeigen lassen.

Die Installation und Konfiguration ist schnell durchgeführt, was ein Ausprobieren
sehr einfach macht.
Für die Installation benötigt man lediglich einen Webserver mit PHP Modulen
(Howto) und eine laufende Bacula Director Datenbank egal ob MySQL, postgreSQL oder SQLite.
Leider bin ich heute auf einen Fehler gestoßen, der mit der neusten Version 5.2.10 und
postgreSQL auftritt. Der Bug ist bekannt und ich hoffe, dass dieser schnell behoben wird.

Trotzdem lohnt sich das Ausprobieren auf jeden Fall.

Martin Schuster
Martin Schuster
Senior Systems Engineer

Martin gehört zu den Urgesteinen bei NETWAYS. Wenn keiner mehr weiss, warum irgendwas so ist, wie es ist, dann wird Martin gefragt. Er hat es dann eigentlich immer mal schon vor Jahren gesehen und kann Abhilfe schaffen :). Vorher war er bei 100world als Systems Engineer angestellt. Während er früher Nürnbergs Partykönig war, ist er nun stolzer Papa und verbringt seine Freizeit damit das Haus zu renovieren oder zieht einfach um und fängt von vorne an.

1 Kommentar

  1. Davide

    Hi,
    I’ll make sure the bug you encountered will be fixed in the next version.
    Regards
    Davide

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly Snap: PuppetConf, Bacula-Web, EventDB & Check_Open_Problems Plugin › NETWAYS Blog - [...] then recommended Bacula’s latest web GUI version 5.2.10 and Eric played with VirtualBox command line tools, opening guest applications from…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Linux | Bacula | PostgreSQL

Kickstart your Laptop with Linux

Alle paar Jahre bekomme ich einen neuen Laptop bei Netways. Vor zwei Wochen war es wieder so weit und somit eine gute Gelegenheit mal wieder die Betriebssystem-Frage zu stellen. Die alte Frage also: "Welches Linux ist das Beste?". Also für mich ganz persönlich. Nicht...

Ansible – Testing roles with Molecule

Ansible is a widely used and a powerful open-source configuration and deployment management tool. It can be used for simple repetitive daily tasks or complex application deployments, therefore Ansible is able to cover mostly any situation. If used in complex or...

NETWAYS Support Collector Roadmap

Den Support Collector konnte ich bereits in meinem letzten Blogpost vorstellen. Für alle die den Beitrag verpasst haben, hier kurz umrissen was es ist: Bei dem Tool handelt es sich um einen von uns geschriebenen Datensammler, welche alle möglichen Support relevanten...