Seite wählen

Icinga/Nagios Ampel – Fortschritt und Alteisen

von | Jun 2, 2012 | Monitoring & Observability, Hardware, Team

Wir haben schon bei einigen Kunden mit Erfolg und großer Akzeptanz im Großraumbüro die Nagios Ampel eingesetzt.
Heute war ich auf dem regionalen Schrottplatz und habe feuchte Augen bekommen. Dort ist zwischen alten Autos und Baumaschinen auch Industrietechnik gelandet. An der Anlage die ich dort fand, war ebenfalls eine Ampel angebracht. Im Gegensatz zu der in unserem Shop (im Moment sogar als Ausstellungsstück zum Sonderpreis) erhältlichen Ampel fehlt der Ampel auf dem Schrottplatz aber der USB Anschluss und das Icinga als Backend. Vermutlich wurde die Technik wegen der harten Verdrahtung und der rudimentären Monitoring- und Steuerkonsole ausgemustert.
Ich hoffe dass dort wo die Anlage zuvor im Einsatz war, nun ein System eingesetzt wird, welches auf Open Source Lösungen setzt. Bei so einer Umstellung hätten wir natürlich helfen können. In diesem Fall war Netways, soweit ich weiss, allerdings nicht beteiligt.

2 Kommentare

  1. Candy

    Open Source Lösungen, ist für mich die beste Lösung.

    Antworten
  2. Darek

    Ich bin selbst Schrotthändler und ich erlebe es immer wieder das Sachen im Schrott landen die voll funktionsfähig sind, anfangs habe wir noch gesammelt und aussortiert aber irgendwann mal wird es einfach zu viel und man muss sich einfach von diesen tollen Dingen trennen weil einem einfach der Platz fehlt.

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly Snap: OSMC & Puppet Camp, AutoHotkey & NSClient++ › NETWAYS Blog - [...] Gunnar then explained test-driven development and how it reduces the need to debug, while Birger discovered a discarded traffic…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Monitoring & Observability | Hardware | Team