Seite wählen

Sechs Monate später…

von | Mrz 8, 2012 | NETWAYS, Team, Development

…bin ich immer noch da. Überrascht? Hoffentlich nicht, denn ich habe vor sogar noch länger zu bleiben. Letztes Jahr im September habe ich hier bei NETWAYS eine Ausbildung zum FIAE begonnen und bin immer noch glücklich mit dieser Entscheidung. Auch meine sehr netten und hilfsbereiten Kollegen machen nicht den Eindruck als ob sie mich „loswerden“ wollten.
Für dieses Jahr 2012 suchen wir nun einen weiteren Auszubildenden oder eine Auszubildende für den Bereich Anwendungsentwicklung. Um nun etwaigen Interessenten schon einmal einen kleinen Vorgeschmack zu geben, was sie zu erwarten haben, erzähle ich einfach mal ein wenig von meinen Erfahrungen.
Um tatsächlich reelle Chancen zu haben, ist es sehr wichtig bereits einige Erfahrungen in der Programmierung zu besitzen. Begriffe wie „Funktion, Editor, Schleife, IDE, Variable, Debugger, Konstante“ und womöglich sogar „Klasse“, „MVC“ und „Instanz“ sollten keine Unbekannten sein. Es ist nicht notwendig bereits eigene Projekte realisiert zu haben, jedoch muss eine solide theoretische Basis existieren sowie eine gute Portion Eigeninitiative.
Auch das Betriebssystem Linux sollte kein unbekanntes Gebiet sein. Nun muss allerdings niemand Angst davor haben nur Konsolen-basiert arbeiten zu müssen, ganz im Gegenteil, wie und womit man arbeitet liegt voll und ganz im eigenen Ermessen und kann nach eigenen Wünschen und Vorstellungen konzipiert werden. Ob man nun Debian oder Ubuntu als Distribution, KDE oder Gnome als Grafische Oberfläche und vim, Eclipse oder Netbeans als Editor benutzt, solange die Aufgaben erledigt werden ist alles erlaubt.
Last but not least, ausgereifte Kenntnisse in Englisch sind unverzichtbar. Dokumentationen für Programmiersprachen und deren „libraries“ sowie „frameworks“ sind fast ausschließlich nur in Englisch verfügbar. Selbst innerhalb von NETWAYS ist es Gang und Gäbe die eigene Dokumentation auf Englisch zu verfassen. Und möglicherweise sollte bzw. möchte man sich auch einmal einen englischen Vortrag auf einer von NETWAYS veranstalteten Konferenz oder Fortbildung anhören.
Das war es dann auch schon wieder. Wer sich nun hierher verirrt hat und einige oder sogar alle diese Punkte erfüllt, der sollte sich schleunigst bewerben, wir freuen uns darauf!

Johannes Meyer
Johannes Meyer
Lead Developer

Johannes ist seit 2011 bei uns und inzwischen, seit er 2014 die Ausbildung abgeschlossen hat, als Lead Developer für Icinga Web 2, Icinga DB Web sowie alle möglichen anderen Module und Bibliotheken im Web Bereich zuständig. Arbeitet er gerade mal nicht, macht er es sich bei schlechtem Wetter am liebsten zum zocken oder Filme/Serien schauen auf dem Sofa gemütlich. Passt das Wetter, geht's auch mal auf eines seiner Zweiräder. Motorisiert oder nicht.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly Snap: CeBIT Craze & an Apprentice’s Impressions › NETWAYS Blog - [...] – 9 March was centered on CeBIT – photos, presentations and perspectives, with a few reflections and tips for…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS | Team | Development

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...