Seite wählen

Neuen Admin Account am Mac erstellen

von | Jan 21, 2012 | Mac

Diese Anleitung erklärt, wie man an einem Mac mit OS X einen neuen Benutzer mit Admin Rechten erstellt. Das ganz ist nützlich, wenn es auf diesem Rechner nur einen einzigen Benutzer gibt und man sich damit nicht mehr anmelden kann. Beispielsweise weil man das Passwort vergessen hat oder das Profil beschädigt ist. Das ganze funktioniert natürlich genauso, wenn man in einen Rechner einbrechen will. Wenn man sieht wie einfach das geht, sollte man übrigens noch einmal über Festplattenverschlüsselung nachdenken.
Also los gehts:

  1. Als erstes bootet man in den Einzelbenutzermodus oder Single-User-Mode. Dazu startet man den Rechner neu und drück während des Startvorgangs oder spätestens wenn der Startsound zu hören ist CMD-S. Dann sollte man zusehen können, wie der Rechner in den Konsolen Modus bootet.
  2. Im Einzelbenutzermodus ist die Festplatte nur Read-Only gemountet. Das kann man durch die Eingabe von „mount -uw /“ ändern. Achtung im Single-User-Mode ist die Tastaturbelegung englisch. Der Slash „/“ befindet sich auf einer deutschen Tastatur dann unter dem Bindestrich „-“ und der Bindestrich „-“ auf der Taste des „ß“.
  3. Danach muss man nur ein einzelnes File namens „.AppleSetupDone“ löschen. Wenn dieses File fehlt, startet nach dem nächsten Booten der Startassistent und man kann einfach einen neuen Benutzer anlegen. Das File befindet sich im Directory „/var/db“. Der komplette Befehl lautet also „rm /var/db/.AppleSetupDone“
  4. Danach bootet man den Rechner durch Eingabe von „reboot“ neu und kuckt dem Einführungsvideo zu.
  5. Als letztes startet des Assistent, den man von der ersten Einrichtung seines Rechners schon kennt. Hier kann man einfach einen neuen Benutzer anlegen, der dann volle Adminrechte auch dem Rechner hat. Damit kann man dann auch das Passwort aller bestehenden User verändern und auch auf deren Daten zugreifen. Man sollte nur darauf achten, a) einen neuen Benutzernamen zu verwenden, weil sonst die bestehenden Benutzer überschrieben werden und b) bei der Datenübernahme von einem bestehenden System anzugeben, dass man keine Daten übernehmen will.

So einfach geht das und deswegen noch einmal der Hinweis, dass man seinen Rechner oder zumindest das Home Verzeichnis besser verschlüsseln sollte.

Julian Hein
Julian Hein
Executive Chairman

Julian ist Gründer und Eigentümer der NETWAYS Gruppe und kümmert sich um die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Neben seinem technischen und betriebswirtschaftlichen Background ist Julian häufig auch kreativer Kopf und Namensgeber, beispielsweise auch für Icinga. Darüber hinaus ist er als CPO (Chief Plugin Officer) auch für die konzernweite Pluginstrategie verantwortlich und stösst regelmässig auf technische Herausforderungen, die sonst noch kein Mensch zuvor gesehen hat.

12 Kommentare

  1. cm.Rabbit

    könnte ich admin werden

    Antworten
  2. Lutz

    Ausgesprochen einfach und wirksam, Danke!

    Antworten
  3. Siggi

    Was aber, wenn nach dem letzten Befehl vor dem reboot die Fehlermeldung kommt:
    rm: /var/db/: is a directory
    rm: AppleSetupDone: no such file or directory
    ???
    Beim starten geht er dann ganz normal auf den Anmeldebildschirm ?

    Antworten
    • Kobi

      Ich habe genau das selbe Problem, bekomme lediglich die Meldung „no such file or directory“

      Antworten
      • Victoria

        Bei der Eingabe des Befehls “rm /var/db/.AppleSetupDone” passt auf, dass ein Leerzeichen nach dem „rm“ steht 🙂
        rm (remove-Befehlt) /var/db/.AppleSetupDone > ENTER

        Antworten
        • lol

          geht das immer noch

          Antworten
          • sayk

            yes, it still works.

    • Dora

      Wird die Festplatte dann gelöscht oder bleiben alle dateien, Fotos etc erhalten.?

      Antworten
  4. Ralf Gründer

    hallo, geht leider nicht.
    erhalte die meldung override -w—-r–

    was läuft falsch?

    Antworten
    • Thomas

      Hallo,

      die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch.
      Konntest du das Problem lösen ?

      VG
      Thomas

      Antworten
  5. Frank Huonker

    Danke, danke, danke!!!
    Ich habe die Version macOS High Sierra Version 10.13.06.
    Ich wollte den Nutzernamen ändern und mein Admin-Konto ging flöten, bzw. wurde in eine Standardkonto umgewandelt ohne Ersatz für das Admin-Konto. Alle Anleitungen zur Widerherstellung im Internet haben mich nur noch mehr frustriert und ich habe sie nicht verstanden. Mit Ihrer Anleitung hat es schnell funktioniert, nachdem ich auch die Leerzeichen beachtet habe in den Befehlen.
    Ganz am Ende kommt keine Bestätigung der Löschung von AppleSetupDone, aber wenn man den Befehl nochmals ausführt, meldet das System, dass die Anweisung nicht gefunden wurde. Daran habe ich es gemerkt.
    Jetzt habe ich zwei Admin-Konten zur Sicherheit, das neue und mein altes, dass ich als Standardkonto wieder in ein Admin-Konto umgewandelt habe und das ich ja täglich nutze.

    Antworten
  6. Michael Hofmann

    Wie löscht man ein File?
    LG Michael

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Mac hacken oder wie man einen neuen Admin Account erstellt | jhein.de - [...] habe im NETWAYS Blog gerade einen Artikel geschrieben, wie einfach es ist in einen unverschlüsselten Rechner mit Mac OS…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Mac

Raycast, ein fast neuer und genialer App Launcher

Wenn es um die Effektivität bei der Arbeit am Mac geht, gibt es viele Werkzeuge, die dir helfen können, produktiver zu sein. Eines der Tools, das ich sehr empfehlen kann, ist Raycast - ein Application Launcher für den Mac. Raycast hilft dir, deine Arbeitsabläufe zu...

Homebrew – Der fehlende Paketmanager für macOS

Manche haben noch nie davon gehört, einige kennen ihn, und viele lieben ihn. Zu Teenagerzeiten kannte ich nur Windows und dessen Umgang, wie man Software installiert und ebenfalls lästige Update-Hinweise beim Öffnen der Programme. Wie viele andere auch, begann ich...

Sync pictures older than one year between iPhone and Photo

I don't use the cloud to store my pictures so I have to sync the pictures between my Mac and my iPhone on a regular basis. No big hassle, because usually it works like a charm. The problem I have is that I want more pictures than last year, also I don't want to sync...

Von Fackeln, elektrischen Schafen und Datenpunkten

Hallo und Willkommen im Jahr 2021! Damit sind wir offiziell 2 Jahre nach dem originalen Zeitablauf von Blade Runner welcher 2019 spielt. Hmm, nirgends sind Nexus 6 Modelle die Rumlaufen und von elektrischen Schafen träumen. (Auch keine Flugautos) *seufz*. Egal !!...