Seite wählen

Neuigkeiten bei Updian

von | Okt 25, 2011 | Technology, Linux

UpdianHeute halten wir uns recht bescheiden und folgen dem Motto „Weniger ist mehr“. Damit möchten wir auf die letzten Neuerungen in dem schon vorgestellten Updian eingehen, welche die Nutzung wieder etwas erleichtern.
Im Vergleich zur Version 0.2 hat die neue 0.3 auf den ersten Blick ein ĂĽberarbeitetes Design, was das ganze Interface etwas ‚moderner‘ aussehen lässt und größere Listen und Anzeigen klar darstellt. Zusätzlich werden die Listen bei der Anzeige auch sortiert.
Des weiteren gibt es nun die Möglichkeit bei der Eintragung der Server auch einen gesonderten Port für die SSH-Verbindung anzugeben, wenn dieser vom Standard-Port 22 abweicht. Man muss also nicht mehr unnötige den Code anpassen, wenn dies bisher in Verwendung war und kann dazu auch verschieden Ports auf unterschiedlichen Servern verwenden.
Und zu guter Letzt gibt es auch eine neue Funktion in der Ăśbersicht der Logfiles. Wer auf den Servern das Paket ‚debian-goodies‚ installiert hat, kann den Nutzen des Befehls ‚checkrestart‚ auskosten und sieht bei Ă„nderungen evtl. Libs eine farblich markierte Ăśbersicht, wenn bezugnehmende Dienste neu gestartet werden mĂĽssen.  Dies ist vor allem bei scheinbar unkritischen Updates eine Hilfe.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly Snap: Update on Updian, SSO in Apache and Perl compilation with PAR::Packer › NETWAYS Blog - [...] begin, Ronny brought us up to scratch on Updian’s latest release. As previously introduced, Updian is a simple update…
  2. Updian 0.4 › NETWAYS Blog - [...] haben ja schon oft über Updian berichet (hier und da). Und seit Ende Juni gibt es wieder etwas neues…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Technology | Linux

Kibana Sicherheits-Updates: CVSS:Critical

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nein nicht ganz. Heute ist es  aus der Elastic Stack Werkzeugkiste Kibana, für das es ein wichtiges Sicherheits-Update gibt. Es besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf! IMHO auch wenn ihr die "Reporting" Funktion deaktiviert habt. Der...