Seite wählen

Das erste Mal…

von | Okt 6, 2011 | Team, Development

Jede Abteilung bei Netways hält wöchentlich ein etwas größeres Meeting ab während dem organisatorische Dinge und alles mögliche drumherum besprochen werden. Dazu gehört auch zu entscheiden wer den wöchentlichen Blogeintrag verfasst. Nun, das ist dann meist der Zeitpunkt bei dem jeder jeden ansieht falls nicht schon jemand im Vorfeld festgelegt wurde. Diese Woche hatte jemand eine besonders grandiose Idee: Der Azubi könnte doch mal…
Nun, dann mach ich das mal. Ich bin der Johannes, Auszubildender bei Netways im Bereich Anwendungsentwicklung, oder um es mal dem neuesten Trend entsprechend auszudrücken, „Junior Application Developer“. Generell geht hier der Trend zum Englischen wenn es um diverse Begrifflichkeiten geht, auch wenn ich manchmal nicht wirklich nachvollziehen kann warum. Aber nun gut, Deutsch ist eben zu Deutsch.
Die Arbeit hier ist hingegen nicht langweilig, ich darf schließlich meinem liebsten Hobby nachgehen und bekomme dafür sogar noch Geld! Da macht das Lernen doch gleich viel mehr Spaß. Angefangen hat das mit PHP und Javascript, aber auch im Bereich Python, in dem ich mich schon relativ gut auskenne, habe ich noch etwas dazu gelernt. Und in Anbetracht dessen dass mich auch irgendwann noch C erwartet, bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch in Zukunft nicht langweilig wird.
Natürlich gibt es auch Stolpersteine, die äußern sich bei mir besonders anhand von Semikolons. Das sind diese „Dinger“ mit denen man Anweisungen in PHP und Javascript beendet. Ach, wem erzähl ich das schon, aber für mich ist das ungewohnt, da ich bisher den Großteil mit Python programmiert habe und somit darf ich, wenn ich ein Skript ausprobiere, erst einmal ins Apache-Log sehen und die fehlenden Semikolons ergänzen.
Nun, das wäre dann wohl mein erster Blogeintrag gewesen. Die nächsten drei Wochen werdet ihr von mir aber wohl nichts mehr lesen dürfen. Denn da bin ich in der Berufsschule, aber sicherlich findet sich jemand anderes der sich mit größtmöglicher Motivation um dieses Problem kümmert.

Johannes Meyer
Johannes Meyer
Lead Developer

Johannes ist seit 2011 bei uns und inzwischen, seit er 2014 die Ausbildung abgeschlossen hat, als Lead Developer für Icinga Web 2, Icinga DB Web sowie alle möglichen anderen Module und Bibliotheken im Web Bereich zuständig. Arbeitet er gerade mal nicht, macht er es sich bei schlechtem Wetter am liebsten zum zocken oder Filme/Serien schauen auf dem Sofa gemütlich. Passt das Wetter, geht's auch mal auf eines seiner Zweiräder. Motorisiert oder nicht.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly Snap: NoSQL in MySQL, a Project at Deutsche Post & a New Apprentice « NETWAYS Blog - [...] of the latest NoSQL/MySQL developments. Also, our newest junior addition in the development team Johannes, shared his first impressions…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Team | Development