Seite wählen

Monitoring virtualisierter Umgebungen

von | Sep 17, 2010 | Icinga, Nagios, Virtualisierung, Betriebssysteme

In der aktuellen Ausgabe des Admin-Magazins ist dieses mal ein Beitrag von uns zu finden. Unter dem Titel „Monitoring virtualisierter Umgebungen“ geht der Artikel auf die Überwachung der gebräuchlichsten Virtualisierungslösungen ein. Neben den Klassikern wie VMware, XEN und KVM werden auch Lösungen für Containersysteme wie OpenVZ oder Solaris Zones betrachtet.
Nagios und Icinga bietet hier aufgrund der großartigen Community eine Vielzahl an Plugins und Überwachungsmöglichkeiten. Der Artikel hilft bei Auswahl und Einsatz und gibt einen Einblick über die zugrundeliegenden Mechanismen. Das Magazin sei, unabhängig von diesem Artikel, all denjenigen ans Herz gelegt, die im heterogenen Rechenzentrumsumfeld aktiv sind.
Edit: Habe gerade gesehen, dass man den Artikel hier sogar kostenlos lesen kann.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly Snap: HWg-WLD, CSS3 and Monitoring Virtualized Environments › NETWAYS Blog - […] then shared his recent contribution to Admin magazine, on ‘Monitoring Virtualized Environments’. It covers the most popular […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Icinga | Nagios | Virtualisierung | Betriebssysteme