Seite wählen

Performanceboost durch SSD im Notebook

von | Mrz 25, 2010 | Hardware

Habe seit ein paar Wochen ein neues Dell Latitude E6500 im Einsatz, welches mit einer SSD-Platte ausgestattet ist.
Ich kann zwar nicht genau sagen, welchen Anteil das an der Gesamtperformance hat, aber der Unterschied zu meiner alten Möhre ist schon enorm. Etwas schnellerer Prozessor, Win7 statt Vista und 4GB RAM statt 2GB vorher, aber ich glaube, dass der Schub durch SSD am deutlichsten spürbar ist. Beim Leistungsindex ist die Platte auch mit 7,3 die am höchsten bewertete Komponente (Grafik 3,4), was auch immer das genau bedeutet.
Ich merk das aber schon deutlich beim Hoch- und Runterfahren, auch Ruhe- oder Standbymodus. Da bin ich früher erstmal nen Kaffee trinken gegangen, jetzt dauert das nur wenige Sekunden. Am längsten noch das Hochfahren mit ca. 25 Sekunden bis zur Anmeldung. Runterfahren 10 Sekunden. Standby 5-10 Sekunden.
Und auch die Applikationen wie z.B. Outlook. Das hat sonst auch ewig gedauert bis die da waren.
Jetzt: Anklicken, Zack und da. Und das ewige Gerappel von der Platte fällt auch weg 🙂
Also ich hab zwar keine Benchmarks gemacht, aber subjektiv ist das echt ne ganz andere Welt.
Mit 128 GB allerdings auch nicht allzu üppig bemessen, aber für den üblichen Officekram reicht das auch locker aus.
Kann ich wärmstens empfehlen.

2 Kommentare

  1. Lars

    Dem kann ich nur zustimmen!
    Ich hab in meinem Lenovo T410s auch eine SSD und ich würde nichts anderes mehr haben wollen! Nur schade dass die noch verdammt teuer und verhältnismäßig klein sind…

    Antworten
  2. Botho

    Puuuh derzeit bin ich auf der Suche nach eine SSD und werde einfach nicht wirklich schlau aus der Materie. Mein Macbook Pro 2011 „braucht“ eine solche Festplatte, damit ich mich beim Start von Photoshop und Firefox nicht mehr zu Tode ärgern muss – jetzt ist der Markt aber so undurchsichtig und OSX hat keine TRIM unterstützung, dass ich Hilfe brauche. Hat vielleicht jemand einen Tipp bzw. welche SSD habt ihr verbaut? Habe hier die Crucial Real SSD C300 und die Samsung SSD 470 für jeweils unter 200 Euro gefunden und bin von beiden nicht abgeneigt. Naja ich klinge verzweifelt und bin daher natürlich für jede Hilfe dankbar ^^

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. CeBIT speeches & OpenExpo stands, Twitter alerting & Nginx file caching - Mar 22 - 26, CeBIT, Icinga, Bernd, Nagios, Julian, Peter, Nginx - NETWAYS Blog - [...] also shared his latest hardware kick, a new SDD drive to boost his new Dell notebook buy. In orchestra…
  2. Inhaltsverzeichnis 03/2010 › NETWAYS Blog - […] alerting & Nginx file caching Twitter Weekly Updates for 2010-03-28 File Caching mit Nginx Performanceboost durch SSD im Notebook…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Hardware

HWgroup: Firmeware Update Ares 12

Wir möchten Dich auf einen potentiell kritischen Fehler bei den Ares 10 / 12 Produkten (GSM und LTE Versionen) von HWgroup aufmerksam machen. Es kann vorkommen, dass Warnmeldungen (SMS oder E-Mail) nicht zugestellt werden. Die neueste Firmware behebt aber dieses...

Das erste Shop-Webinar in 2023!

Dieses Jahr werden wir unseren Webinar-Kalender mit einem Thema beginnen, welches wir in 2023 aktiv weiter ausbauen werden - die Webinare rund um den NETWAYS Online-Store. Hier bieten wir nicht nur Hardware rund um Umweltüberwachung wie Temperatur- und...

Mit wenigen Clicks in die STARFACE-Cloud

Wir als NETWAYS sind bereits seit vielen Jahren STARFACE-Partner und bieten für unsere Kunden über den Online-Store Anlagen und Lizenzen zum Kauf an. Aber wusstet Ihr, dass man über uns auch Zugang zur STARFACE-Cloud erhält? Das Prinzip dahinter ist sehr einfach. Ihr...

SMSEagle: Neue Software Version 4.40

SMSEagle hat vor zwei Wochen eine neue Software Version rausgebracht. Diese Version enthält neue Funktionen, verschiedene Verbesserungen und auch Fehlerbehebungen. Was enthält die neue Version 4.40? Hier findest Du eine Liste der wichtigsten Änderungen: Email to SMS...