Seite wählen

NetApp-Deduplication und Vorteile mit Virtualisierung

von | Sep 14, 2009 | Web Services, Virtualisierung

Der Virtualisierungs-Hype flacht zwar langsam wieder ab, aber immer mehr Firmen haben inzwischen virtualisierte Umgebungen im Einsatz. Um alle Vorteile der Virtualisierung zu nutzen muss auch eine zentrale Storage-Lösung vorgehalten werden, z.B. für Live-Migration einzelner Maschinen. Hier greift auch der Ansatz von NetApp mit der DeDuplication.

Bei mehreren Servern pro Export nimmt auch die Zahl der redundant abgelegten Informationen zu, z.B. Bibliotheken oder Konfigurationsdateien der einzelnen Server. Die DeDuplication-Technik analysiert hierbei den gesamten Datenteil eines Volumes auf doppelte Blöcke und organisiert das Filesystem entsprechend um, so dass diese Blöcke nur noch einmal abgelegt sind und der redundante Anteil als zusätzlicher Speicherplatz zur Verfügung steht. Umso homogener hierbei die Umgebung ist, desto größer ist auch das Einsparpotential. NetApp verspricht mindestens 50%-Einsparung in Verbindung mit VMWare-, Microsoft- oder Citrix-Umgebungen und unsere Werte für XEN liegen ebenfalls in diesem Bereich.

Die Einrichtung von DeDuplication ist relativ einfach durchzuführen:

  • Aktivieren des DeDuplication-Algorithmus:
    • sis on /vol/<VOLUME>
  • initialen DeDuplication-Lauf starten
    • sis start -s /vol/<VOLUME>
  • Abfrage des aktuellen Status
    • sis status /vol/<VOLUME>
  • Erfolg überprüfen
    • df -sh /vol/<VOLUME>
    • Filesystem                       used          saved            %saved
    • /vol/<VOLUME>/        536GB      253GB          32%

Wir möchten die DeDuplication bei unseren Projekten nicht mehr missen, da der vorhandene Storage so effektiver eingesetzt und für den Kunden kostengünstiger angeboten werden kann.

2 Kommentare

  1. Philipp Deneu

    Vielleicht noch als Empfehlung das schedule fuer dedup nicht ständig laufen zu lassen sondern ggf. nur nach dem aufsetzen neuer Server einschalten.

    Antworten
    • Bernd Löhlein

      Hi Philipp,
      wir haben den täglichen Schedule belassen, da gerade bei Logs oder Paket-Caches noch Einsparpotential besteht. Und nach der Installation einer neuen virtuellen Maschine noch an den Deduplication-Lauf denken zu müssen ist eine zusätzliche Fehlerquelle die wir vermeiden wollten.
      Wir terminieren die Deduplication-Läufe immer auf die Nacht, so dass die Last auf den Systemen relativ gering ist und damit ein kleiner Performance-Einbruch nicht weiter stört.
      gruß Bernd

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Inhaltsverzeichnis 09/2009 - Jasper, Reporting, Weekly, Twitter, Nagios, NETWAYS, Updates, OSMC - NETWAYS Blog - [...] Eric hat keine Zeit Twitter Weekly Updates for 2009-09-13 Freie Icons für RZ Visualisierung NetApp-Deduplication und Vorteile mit Virtualisierung…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Web Services | Virtualisierung

CfgMgmtCamp 2024: Unser Rückblick

Vergangene Woche fuhr ein Teil unseres Teams bei NWS bis nach Ghent in Belgien, um am ConfigManagementCamp 2024 teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um eine kostenlose Konferenz, direkt im Anschluss an die FOSDEM, was Jahr für Jahr für ein großes Publikum aus Fans...

Effektive Zugriffskontrolle für GitLab Pages

Grundlagen von GitLab Pages GitLab Pages sind eine facettenreiche Funktion, die es ermöglicht, statische Webseiten direkt aus einem GitLab-Repository heraus zu hosten. Diese Funktionalität eröffnet eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten, von der Erstellung...

Why We’re Excited About DevOps Camp 2023!

This year, our NETWAYS Web Services Team is highly motivated to participate in DevOps Camp in Nuremberg! After a short break since stackconf in Berlin, we are back at a conference. We are delighted to be able to support DevOps Camp once again. In this article, we...