Seite wählen

Twitter Development – Friends und Followers II

von | Aug 7, 2009 | Serien, Development

twitter-tDer vergangene Blogpost verdeutlichte die Beziehung von Benutzer untereinander und die Möglickeit entsprechende Follower via API zu ermitteln. Zur Vervollständigung des Serienteils fehlt noch die Ermittlung der Benutzer, denen man selber folgt. Besonders wichtig ist hierbei das Verständnis für den Aufbau der API. Alle Objekte innerhalb des Twitter-Universums haben eindeutige IDs. Benutzer und Tweets können somit logisch verknüpft werden.
Ein Beispiel:
Benutzer A (ID 342354) antwortet Benutzer B (ID 434545) mit dem Tweet „Ich bin der selben Meinung“ (ID 16676) auf den Tweet „Sehr ihr das auch so“ (ID 45463). Mit diesen vier künstlichen Schlüsselelementen lässt sich jegliche Beziehung zwischen den Benutzer und deren Nachrichten erstellen. Dies ermöglicht verschiedenen Clients wie z. B. Nambu Replies einem ursprünglichen Tweets zuzuordnen. Twitter ist also weit mehr als eine ordnungslose Abfolge von Nachrichten. Mit Hilfe dieser IDs lassen sich auch komplexe Kommunikationsszenarien nachstellen.
Aber zurück zu den Friends bzw. Following. Die Methodensignatur ist identisch zur Ermittlung der Follower:
[code lang=“java“]package org.netways.api.twitter;
import java.util.List;
import twitter4j.Twitter;
import twitter4j.TwitterException;
import twitter4j.User;
public class TwitterFunctions {
Twitter twitter;
public TwitterFunctions(String user, String password) {
twitter = new Twitter(user, password);
}
public List getFollowing() throws TwitterException {
List following = twitter.getFriends();
return following;
}
}[/code]
Hier der Aufruf:
[code lang=“java“]package org.netways.api.twitter;
import java.util.Iterator;
import java.util.List;
import twitter4j.User;
public class TwitterApi {
/**
* @param args
*/
public static void main(String[] args) {
try {
TwitterFunctions tf = new TwitterFunctions("netways", "password");
List users = tf.getFollowing();
Iterator it = users.iterator();
while(it.hasNext()) {
System.out.println(it.next().getScreenName());
}
} catch (Exception e) {
System.err.println(e.toString());
}
}
}[/code]
Output der Konsole:

goern
ratgeber24
stayfriendsde
derjoern
ffiene
RicRaftis
sherz
mfekry
stereofix
beginlinux
AdventureHarry
Ubuntuu
........

Der nächste Blogpost widmet sich dem Thema Twitter Timelines.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Inhaltsverzeichnis 08/2009 › NETWAYS Blog - […] Weekend klopft an der Tür Nagios Benachrichtigungen direkt an iPhone pushen World of Errors I Twitter Development – Friends…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Serien | Development

Mein PHP-Trainingsprojekt

PHP Schulung Vor kurzem haben wir begonnen, eine neue Programmiersprache zu lernen – PHP. In der ersten Woche haben wir mit den Grundlagen wie Variablen, Arrays, Schleifen begonnen und uns schrittweise zu komplizierterer Syntax wie Funktionen, Objekten und Klassen...

check_prometheus ist jetzt öffentlich verfügbar!

Monitoring ist komplex, das wissen wir hier bei NETWAYS leider zu gut. Deswegen laufen in der Infrastruktur auch mal gerne mehrere Tools für die Überwachung. Zwei gern gesehene Kandidaten sind dabei Icinga und Prometheus. Icinga und Prometheus erfüllen...