Seite wählen

Schorsch und Eric erzählen

von | Jul 10, 2009 | Team, Serien

Eric und Schorsch
auch in diesem Monat  gibt es wieder einiges zu berichten.  Juni fing damit an, dass wir einen Umzug einiger Server von einem Rechenzentrum in das andere  geplant und durchgeführt haben.
Direkt im Anschluss kam mein neuer/alter  Kollege -der Eric- nach seiner Schulphase zu NETWAYS und ich habe ihm hier auch gleich alles gezeigt und erklärt. Zusammen machten wir uns es zur Aufgabe, einmal alle Bilder im Büro kreuz und quer umzuhängen, schiefzuhängen, abzuhängen und natürlich wieder aufzuhängen. Auch „zu kurz hängen“ war dabei. Die nächste Herausforderung war dann ein gemeinsames Foto von uns, ohne total in Lachen auszubrechen.
Aber dabei blieb es nicht, ich hatte diesen Monat wieder alle Hände voll zu tun und war z.B. 3 Wochen hintereinander in unserem RZ um jedes Mal ca. 80 Zählerstände abzulesen und darüber einen ausführlichen Bericht zu erstellen.
Die Erweiterung meiner IT-Kenntnisse kam diesen Monat jedoch auch nicht zu kurz, so setzte ich etliche virtuelle Maschinen auf und richtete diese für den internen Gebrauch ein, das ging von der Partitionierung über die Netzwerkkonfiguration bis zum einrichten der SSH Server. Auf einige dieser VM’s wurden Tools installiert, die für den voraussichtlichen späteren Gebrauch erst auf Herz und Nieren getestet werden. So machte ich es mir zur Herausforderung das Tool i-doit, einer Allroundlösung mit Schwerpunkt Inventarisierung, zu testen.
Besonders verzwickt war die Modulinstallation und Einrichtung. Diese reichte nämlich von der Einbindung des ActiveDirectory über die Nagiosanbindung bis hin zu den Benutzereinstellungen. Nach dem Mailaustausch mit dem netten synetics Mitarbeiter und ein wenig Probieren stand nun eine solide funktionsfähige Testmaschine zur Verfügung. Die Einrichtung wurde Step by Step in unserem Wiki festgehalten.
Leider ist es in der nächsten Woche schon wieder so weit – die Berufsschule ist wieder fällig, das bedeutet für mich wieder morgens noch zeitiger aufzustehen. Aber nach diesem zweiwöchigem Block ist es für dieses Jahr geschafft, und siehe da, schon ist auch das erste Ausbildungsjahr rum. Damit ich mit meinem Geschreibsel jetzt nicht den Integerwert unserer DB sprenge, übergebe ich das Wort mal an Eric, also los Eric erzähl mal was!
Erstmal hallo da draußen und hallo NETWAYS!
ericWie ihr vielleicht schon gelesen habt, habe ich meinen Ausbildungsbetrieb -wie Georg- gewechselt und bin nun sehr froh hier zu sein. Ich bin zwar erst seit etwas mehr als einem Monat dabei aber ich bereue meine Entscheidung definitiv nicht. Was in der alten Firma eher nicht so gut war, gefällt mir hier sehr – die Kollegen, das Büro und natürlich die Aufgaben.
In den ersten Tagen war ich damit beschäftigt mein System einzurichten und all das nötige Zeugs zu installieren, was ein Entwickler eben so braucht. Natürlich musste ich mich auch erstmal in die Linux Welt einarbeiten, da ich bisher nur mit Windows gearbeitet habe. War aber gar nicht so schlimm, da mir die Kollegen mit Rat und Tat zur Seite standen. Nachdem ich nun meinen Wissenstand etwas erweitert hatte, habe ich einen Einblick in das Portfolio von NETWAYS genommen und war begeistert – als Entwickler kann man hier sehr viel mitnehmen.
Da ich Kenntnisse in C++ habe, konnte ich nach einer kurzen Einarbeitungszeit in Apache, PHP und MySQL  ein wenig an der Icinga-API mitarbeiten. Auch ich finde den Fork sehr gut. 🙂
Da die Kollegen wohl großes Vertrauen in mich haben, arbeite ich jetzt an einem Projekt was der Öffentlichkeit noch verborgen bleibt aber schon bald gelauncht werden soll. Zum Einsatz kommt dabei Agavi….also wird es wohl eine Webapplikation. 🙂 Bis es zeigbare Resultate gibt dauert es wohl noch ein bisschen, schließlich habe ich noch nie an einer Webabwendungen mitentwickelt.
Ach übrigens, ich bin 20 Jahre alt, komme ursprünglich aus Thüringen und bin wegen meiner Ausbildung nach Nürnberg gezogen. Davor habe ich ein bisschen Wirtschaftsinformatik in Münster studiert, das war aber mehr Wirtschaft als Informatik also entschloss ich mich das abzubrechen und vielleicht irgendwann mal ein Informatikfernstudium zu machen.
Gut, dass solls erstmal gewesen sein, muss jetzt nämlich wieder zu Eclipse.
Bis zum nächsten Mal!
der Schorsch & der Eric

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly snap: Sugar logic hooks and hard drive nukes › NETWAYS Blog - [...] big bloggers Bernd E and Julian, garnished with a view reflections from our interns warmly known as “the Schorsch”…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Team | Serien