Seite wählen

YAHOO! fürs JavaScript

von | Mrz 20, 2009 | Development


Bereits in einem vergangenem Blogeintrag wurde das bekannteste JavaScript Framework überhaupt vorgestellt: Prototype. Leider ist es relativ groß und ohne Plugins nur für ’niedere‘ Arbeiten gedacht (Klassen erstellen, erweitern, Ajax, JSON).
Als Alternative kommt hier YUI ins Spiel. YUI ist ein von YAHOO! entwickeltes JavaScript Framework welches stärker auf Benutzerinteraktion abgestimmt ist. So bietet es von Grund auf Objekte um Autovervollständigung oder Kalender ohne viel Aufwand auf die Seite zu zaubern.
All diese Steuerelemente unterliegen einem modularem Aufbau welcher eine Generalisierung von Ereignissen und den Zugriff auf DOM Objekte erlaubt.
Lange Rede, kurzer Sinn – Ein Autocompletefeld ist schnell erstellt

Die Webseite der YUI Bibliothek ist mit Beispielen gespickt, was einem das Arbeiten deutlich erleichert.
Alle Komponenten werden als Einzeldateien oder als Gesamtpaket zu Verfügung gestellt. Auch ein Abhängigkeitskonfigurator ist auf der Webseite vorhanden. In ihm werden alle benötigten Features eingetragen und man erhält eine URL welche alle Scriptdateien nachzieht – vorausgesetzt Internet ist verfügbar.
Am besten gefällt mir allerdings das „Container“ Objekt. Mit ihm werden alle möglichen Layer realisiert. Vom einfach beweglichen Popup bis hin zum vollgestopften Dialog welcher modal angezeigt wird durch Eventhandler eigenständig Ajaxanfragen an den Server sendet.

Dieses Framework war mir bis vor kurzem völlig unbekannt – jetzt möchte ich es nicht mehr missen.
In diesem Sinne ein schönes Wochende!

Marius Hein
Marius Hein
Head of IT Service Management

Marius Hein ist schon seit 2003 bei NETWAYS. Er hat hier seine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert und viele Jahre in der Softwareentwicklung gearbeitet. Mittlerweile ist er Herr über die interne IT und als Leiter von ITSM zuständig für die technische Schnittmenge der Abteilungen der NETWAYS Gruppe. Wenn er nicht gerade IPv6 IPSec Tunnel bohrt, sitzt er daheim am Schlagzeug und treibt seine Nachbarn in den Wahnsinn.

1 Kommentar

  1. Dennis

    Da wird sich Yahoo glaube ich sehr freuen. Schätze mal, dass die in den letzten Jahren froh sind über jeden, der ihre Dienste in Anspruch nimmt bzw. auch noch gut findet. Früher war das ja mal selbstverständlich, aber heute bin ich auch immer mehr als skeptisch, was Yahoo einem so bieten will oder noch bieten kann. Bin wirklich mal gespannt, ob die nochmal aus iher Krise herauskommen und evtl sogar zu alter Stärke zurückfinden können.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Development

Mein PHP-Trainingsprojekt

PHP Schulung Vor kurzem haben wir begonnen, eine neue Programmiersprache zu lernen – PHP. In der ersten Woche haben wir mit den Grundlagen wie Variablen, Arrays, Schleifen begonnen und uns schrittweise zu komplizierterer Syntax wie Funktionen, Objekten und Klassen...

check_prometheus ist jetzt öffentlich verfügbar!

Monitoring ist komplex, das wissen wir hier bei NETWAYS leider zu gut. Deswegen laufen in der Infrastruktur auch mal gerne mehrere Tools für die Überwachung. Zwei gern gesehene Kandidaten sind dabei Icinga und Prometheus. Icinga und Prometheus erfüllen...