Seite wählen

MySQL Performance Serie – Teil 10: Überblick behalten

von | Okt 22, 2008 | MySQL, Serien

In vielen Teilen der Blog-Serie sind wir auf Möglichkeiten eingegangen, Probleme zu identifizieren und deren Ursache zu analysieren und zu eliminieren. Im täglichen Betrieb fehlt es jedoch meist an der Zeit Statusvariablen zu filtern, Ausführungspläne einzelner Statements zu durchforsten oder aktuelle Datenbankverbindungen zu tracen.
Eine große Erleichterung bieten hier Werkzeuge wie MyTop und InnoTop. Beide geben in einem topähnlichen Stil den aktuellen Status der Datenbank wieder und bieten Aufschluss über die aktuell laufenden Prozesse. InnoTop, der Name verrät es bereits, ist stärker auf die Parameter der InnoDB-Engine spezialisiert, welche sich in der Konsole auch mit dem Befehl „show engine innodb status“ auswerten lassen.
Besonderes Merkmal von InnoTop ist die Möglichkeit sich auf mehrere Server gleichzeitig zu verbinden und diese zu Gruppen zusammenzufassen. So kann man auch in einer geclusterten Umgebung gut den Überblick behalten.
Vorerst ist dies der letzten Teil unserer Performance-Serie rund um MySQL, aber weitere Serien werden folgen. In den nächsten Tage wird es noch eine Zusammenfassung der einzelnen Artikel zum Abschluss geben.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. MySQL Performance Serie – Zusammenfassung « NETWAYS Blog - [...] Teil 10: Überblick behalten: Werkzeuge zum Monitoring der Datenbank [...]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema MySQL | Serien

Alle User in MySQL anzeigen

Oftmals wachsen Datenbankinstallationen im Laufe der Zeit und man legt immer wieder für neue Projekte neue Datenbanknutzer an. Um hier den Überblick zu behalten, zeige ich kurz, wie man sich die jeweiligen Nutzer anzeigen lassen kann. Voraussetzungen: Command...