Seite wählen

MySQL Performance Serie – Teil 4: Query-Cache

von | Sep 10, 2008 | MySQL, Serien

Wie bereits im ersten Teil unserer Performance-Serie angesprochen, ist die schnellste Art der Ergebnissermittlung innerhalb der Datenbank der Query-Cache.
Mit dem Befehl „show variables like ‚query%‘;“ können die aktuellen Einstellungen zum Query-Cache ermittelt werden. Häufig ist der Wert des Parameters query_cache_type zwar auf ON jedoch die eigentliche query_cache_size auf 0 was die Cache quasi ausschaltet. Sobald dem Query-Cache eine gewisse Grösse an Hauptspeicher zugewiesen wird, was aufgrund des dynamischen Speichermanagements auch zur Laufzeit funktioniert, verrichtet er seinen Dienst und liefert bereits selektierte Ergebnismengen aus dem Speicher aus.
Mit dem Befehl „show status like ‚qc%‘;“ kann der aktuelle Status und die Auslastung des Query-Caches ermittelt werden. Auch der MySQl-Administrator bietet eine grafische Möglichkeit die Hitrate zu analysieren.
Thema des nächsten Teils ist der Key-Buffer.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. MySQL Query-Cache Hints « NETWAYS Blog - [...] einigen Jahre (ja das stimmt wirklich) habe ich mal einen kurzen Blog-Post zum Thema MySQL Query-Cache geschrieben. Leider ist…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema MySQL | Serien

Alle User in MySQL anzeigen

Oftmals wachsen Datenbankinstallationen im Laufe der Zeit und man legt immer wieder für neue Projekte neue Datenbanknutzer an. Um hier den Überblick zu behalten, zeige ich kurz, wie man sich die jeweiligen Nutzer anzeigen lassen kann. Voraussetzungen: Command...