Seite wählen

Nagios 3 New Features – Timeperiods

von | Apr 10, 2008 | Nagios

Gerade bei Administratoren im Schichtbetrieb oder diversen internen Regelungen wie „Admin on Duty“ waren die bisherigen Anforderungen an die zeitliche Konfiguration mit Nagios oft nur über Umwege zu erfüllen.
Nagios 3 hat auch dieser Stelle deutlich aufgeholt und bietet den Administratoren nun eine Vielzahl an Möglichkeiten Intervalle, Fehltage und zyklische Wechsel von Zuständigkeiten zu konfigurieren. Durch die Kombination von Wiederholungen, Ausschlusstagen und Reihenfolgen können auch komplexe Schichtmodelle in einer Object-Definiton eingestellt werden. Szenarien wie „der letzte Freitag im Monat ab dem 01.06.“ oder auch „alle zwei Wochen außer Freitag“ lassen sich spielend konfigurieren und bieten ein Maximum an Flexibilität.
Die Herausforderung in den verschiedenen Timeperiods und Contacts die wirklich ausschlaggebende Einstellung zu finden, bleibt jedoch auch mit Nagios 3 bestehen. Hier können Open-Source Addons wie unser NOMA Abhilfe schaffen, um auch in komplexen Modellen den Überblick zu behalten. Oft ist aber auch die Reorganisation der bisherigen Alarmierungskonfiguration ausreichend, um eine schnelle Übersicht zu gewährleisten.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Nagios 3 New Features – Serie « NETWAYS Blog - [...] 3 New FeaturesNagios 3 New Features – Host-ChecksNagios 3 New Features – PluginsNagios 3 New Features – TimeperiodsNagios 3…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Nagios

Be a speaker at the OS Monitoring Conference this year!

  We have some strong points for you to be a speaker at the Open Source Monitoring Conference 2018. Add new research to your list - Talk about your newest findings in development at the OSMC. Increase your productivity -  Writing a paper with your findings, tips,...