Seite wählen

Nagios 3 New Features – Plugins

von | Mrz 28, 2008 | Nagios

Wie bereits letzte Woche angekündigt, werden wir in der nächsten Zeit auf ein paar neue Features von Nagios 3 in unserem Blog eingehen. So war letzte Woche das Thema Host-Checks an der Reihe.
Ein von einigen Plugin-Entwicklern und Nagios-Administratoren lang ersehntes Feature ist die mehrzeilige Ausgabe von Plugins in Version 3. Dies ermöglicht die Rückgabe von Checkergebnissen und Performancedaten mit einer Grüße von bis zu zu 4 KByte.
Der Hauptgrund der Limitierung, nämlich Nagios vor Overflows zu schützen, kann jedoch durch ein kleine Anpassung in der include/nagios.h (MAX_PLUGIN_OUTPUT_LENGTH) und anschließendem Neukompilieren aufgehoben bzw. erhöht werden.
Ergänzend zu den angesprochenen Multiline-Outputs besteht nun die Möglichkeit den eingebetteten Perl-Interpreter in der Konfiguration zu de- bzw. aktivieren, was eine evtl. Neukompilieren bei Bedarf überflüssig macht. Die Aktivierung erfolgt mit Hilfe des Parameters enable_embedded_perl in der nagios.cfg. Wer pro Plugin über den verwendeten Interpreter entscheiden will, kann dies direkt im Plugin via Direktive.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Nagios 3 New Features – Serie « NETWAYS Blog - [...] in der Blogserie Nagios 3 New FeaturesNagios 3 New FeaturesNagios 3 New Features – Host-ChecksNagios 3 New Features –…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Nagios

Be a speaker at the OS Monitoring Conference this year!

  We have some strong points for you to be a speaker at the Open Source Monitoring Conference 2018. Add new research to your list - Talk about your newest findings in development at the OSMC. Increase your productivity -  Writing a paper with your findings, tips,...