Seite wählen

StayFriends vor XING und Sevenload

von | Sep 20, 2007 | Kunden

Die Marktforscher von der Firma ComScore, nach Angabe verschiedener Blogs wohl die bekannteste Firma für Trafficauswertungen, haben sich mit den Besuchszahlen von Social Networking Sites in Deutschland befasst. In einer gerade veröffentlichten Studie haben sie ausgewählte Plattformen nach ihren Besucherzahlen verglichen. Insgesamt nutzen 45% aller deutschen Internetuser, also 14,8 Millionen Leute entsprechende Angebote.
Auch wenn die Ergebnissliste etwas komisch zusammengestellt anmutet, beinhaltet sie für uns doch eine schöne Überraschung. Unser Kunde StayFriends liegt nach Besuchszahlen noch vor Sevenload oder XING:

  1. MYSPACE.COM (3.650.000)
  2. StudiVZ Sites (3.113.000)
  3. JUX.DE (2.614.000)
  4. PICZO.COM (2.004.000)
  5. STAYFRIENDS.DE (1.335.000)
  6. NETLOG.COM (1.251.000)
  7. SEVENLOAD.COM (1.143.000)
  8. Xing (685.000)
  9. Skyrock Network (507.000)
  10. MSN Groups (440.00)

Zwar hat die absolute Platzierung wenig Aussagekraft, denn es ist nur eine subjektive Auswahl an Sites in die Bewertung eingeflossen. Beispielsweise sind die Lokalisten gar nicht dabei oder müsste man, wenn man Sevenload aufnimmt, konsequenterweise auch YouTube einbeziehen. Trotzdem ist die relative Position im Vergleich zu den anderen natürlich schon interessant.
Der Erfolg gebührt natürlich StayFriends, aber wir freuen uns zumindest ein bisschen dazu beigetragen zu haben, indem wir für die Verfügbarkeit der Plattform sorgen und eine Infrastruktur aufgebaut haben, die solche Besucherzahlen auch stemmen kann. Deswegen in diesem Rahmen auch mal vielen Dank an Stefan und Martin, die die Plattform schon seit längerem so hervorragend managen.
Gefunden via Basic Thinking und Deutsche Startups.

Julian Hein
Julian Hein
Executive Chairman

Julian ist Gründer und Eigentümer der NETWAYS Gruppe und kümmert sich um die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Neben seinem technischen und betriebswirtschaftlichen Background ist Julian häufig auch kreativer Kopf und Namensgeber, beispielsweise auch für Icinga. Darüber hinaus ist er als CPO (Chief Plugin Officer) auch für die konzernweite Pluginstrategie verantwortlich und stösst regelmässig auf technische Herausforderungen, die sonst noch kein Mensch zuvor gesehen hat.

4 Kommentare

  1. muerte

    Also, ich kenne fast alle der oben stehenden Communities – doch meine Lieblingscomminity >1’200’00 Mitglieder ist nicht dabei!
    Klar, die Rede ist von http://www.lokalisten.de...
    Lokalisten ist und bleibt die Community Nr.1 in Deutschland!
    LG
    muerte

    Antworten
  2. jhein

    Es sind ja auch nur ausgewählte Sites miteinander verglichen worden. So wie ich die Studie verstanden habe, ging es nicht darum ein Ranking zu machen. Deswegen sind auch andere bekannte Sites nicht dabei. Die Zahlen oben sind übrigens nicht die Mitglieder, sondern die aktiven Besucher im Monat Juli. Mitglieder hat StayFriends fast 8 Millionen.

    Antworten
  3. Patric Wust

    Ich denke, dass Stayfriends (a) mehr oder bessere Suchmaschinen-Verlinkungen hat, und (b) vom Thema her (wie finde ich alte Schulfreunde wieder) grundsätzlich attraktiver ist als andere Sites. Ich selbst finde Xing deswegen besser, weil ich dort als nicht zahlendes Mitglied dennoch relativ viel anstellen kann, und weil es eher dem Thema Business-Kontakte verschrieben ist.
    Gruß,
    Patric

    Antworten
  4. Julian Hein

    Das mit der Suchmaschinenverlinkung stimmt wirklich. Das haben die echt gut drauf.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Kunden

Happy New Year 2023

"Alles, was anders ist, ist gut." So sagt es zumindest Phil Conners im 90er-Jahre Klassiker "Und täglich grüßt das Murmeltier". Wenn ich ehrlich bin, hätte ich das Anfang dieses Jahres auch gedacht, denn es schien als würden wir COVID-19 langsam in den Griff kriegen...

Der NETWAYS Support Collector

Dem ein oder anderen unserer Support Kunden ist unser neuer Support Collector vielleicht schon über den Weg gelaufen. Aber was ist das überhaupt? Und was bringt er? Der NETWAYS Support Collector ist eines unserer neuesten Kreationen. Inspiriert von, dem mehr...