Icinga Web 2 bringt viele Interfaceverbesserungen, eine von den etwas weniger offensichtlichen ist der neue komfortablere Weg mehrere Hosts und Services gleichzeitig auszuwählen: Statt wie in der alten Weboberfläche über eine Liste von Checkboxen, funktioniert die Mehrfachauswahl jetzt über Strg und Shift wie in Desktopanwendungen.

Hier ein kleines Beispiel der praktischen Anwendung der Funktion:

1. Wir sehen auf dem Dashboard dass mehrere Hosts down und unbestätigt sind.

1-probleme-auf-dashboard

2. Mit der gedrückten Shift-Taste selektieren wir ein Intervall von 10 Hosts gleichzeitig, indem wir auf den ersten und letzten Host drücken. Durch die Auswahl öffnet sich die Detailansicht, die uns alle verfügbaren Aktionen auf den selektierten Hosts zeigt.

2-multiselection

3. In der Detailansicht können wir alle Host-Probleme bestätigen und sehen anschließend im Dashboard sofort die Auswirkungen unserer Aktion.

3-acknowledge

4-done

Neben Shift für die Auswahl von Intervallen, kann zusätzlich noch Strg verwendet werden um mehrere Objekte einzeln auszuwählen.

Matthias Jentsch

Autor: Matthias Jentsch

Aktuell studiert Matthias Informatik an der Ohm und arbeitet als Werkstudent bei uns. Seinen hohen Kaffeeverbrauch kompensiert er mit Javascript und NodeJS und erstellt für uns interne Tools zur Ressourcenverwaltung.