nagios-plugins-upgradeWas lange reift, wird endlich gut – wer im Jänner mitbekommen hat, dass die ursprünglichen Nagios Plugin Entwickler vom Trademark-Besitzer rausgekickt worden sind, und ihre Software nunmehr unter dem Namen “Monitoring Plugins” an Mann/Frau ausliefern, hat lange auf dieses Release warten müssen. Nun ist es aber endlich da – Monitoring Plugins 2.0. Aktualisierte Pakete gibts hoffentlich bald, und jedem sei ans Herz gelegt, die vorherigen Nagios Plugins aus dieser vertrauenswürdigen Quelle zu aktualisieren.

Icinga 2 ist mit den Monitoring Plugins vollständig kompatibel, und liefert mit den Plugin Check Commands sogar erste Templates out-of-the-box die einfach weiterverwendet werden können. Wie man das macht, gibts unter anderem auch in unserer Icinga 2 Schulung zu bestaunen.

 

(Bild (c) memegenerator.net)

Michael Friedrich

Autor: Michael Friedrich

Michael ist Icinga-Core-Developer und im Rahmen des Icinga-Projekts schon viele Jahre mit NETWAYS in Kontakt. Im Dezember 2012 hat er das schöne Wien verlassen und ist nun bei uns in den Bereichen Development und Consulting im Einsatz. Durch seine unglaubliche Aktivität im Monitoring-Portal und auf diversen Mailinglisten ist Michael in den vergangenen Jahren für ca. 20% des österreichischen Webtraffics verantwortlich.