This entry is part 1 of 6 in the series PHP SPL Examples

Eines der “Glanzstücke” von PHP und definitiv eine Blog-Serie wert, ist die seit Version 5.0.0 verfügbare SPL.

Was ist das?
SPL ist die Standard PHP Library, die laut dem PHP-Handbuch eine Sammlung von Interfacen und Klassen für die Lösung von Standardproblemen ist. Wer Klassen und Interfaces aus der SPL verwendet, die quasi eine API zu den intern eingebauten PHP Funktionen sind, kann mit Standardmitteln voll objektorientierten Code schreiben.

Nachfolgend das erste Beispiel dieser Serie.

Peek ahead during iteration

<?php
 
$arrayIterator = new ArrayIterator(range(0, 10));
$cachingIterator = new CachingIterator($arrayIterator, CachingIterator::TOSTRING_USE_CURRENT);
 
foreach ($cachingIterator as $value) {
    echo 'Current value is: ' . $value . PHP_EOL;
    echo 'Next value is: ' . ($cachingIterator->getInnerIterator()->valid() ?
        $cachingIterator->getInnerIterator()->current() : 'eoi') . PHP_EOL;
}
Eric Lippmann

Autor: Eric Lippmann

Eric kam während seines ersten Lehrjahres zu NETWAYS und hat seine Ausbildung bereits 2011 sehr erfolgreich abgeschlossen. Seit Beginn arbeitet er in der Softwareentwicklung und dort an den unterschiedlichen NETWAYS Open Source Lösungen, insbesondere inGraph und im Icinga Team an Icinga Web. Darüber hinaus zeichnet er sich für viele Kundenentwicklungen in der Finanz- und Automobilbranche verantwortlich.