ix-kompakt-opensource_1614_1-5e73e8ef88982a80Seit kurzem gibt es ein neues iX Sonderheft mit dem Titel “iX-Kompakt Administration“. Unser Michael hat sich mit einem ausführlichen Artikel zum Thema Icinga2 und dessen Konfiguration an dem Sonderheft beteiligt und daher gilt hier absolute Lesepflicht.

Neben der Beschreibung der Grundinstallation geht der Artikel vor allem auf viele neue Features von Icinga 2, wie bspw. Apply-Rules, Graphite-Schnittstelle und natürlich die Cluster-Konfiguration ein.

Nächste Woche erwarten wir die Stable-Release von Icinga 2 und so hat man dann mit Artikel und den entsprechend OS-Paketen alles was man zum glücklich sein braucht! Naja gut, Doku gibt es ja auch 🙂

Bernd Erk

Autor: Bernd Erk

Bernd ist einer der Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet das Tagesgeschäft. Da er in einem früheren Leben mit Java und Oracle Datenbanken gearbeitet hat, kümmert er sich immer noch gerne um das Thema Reporting - sowohl bei NETWAYS, als auch im Icinga Team. In seiner knappen Freizeit streitet er sich mit seinem Sohn, wer das iPad gerade benutzen darf und widmet sich der Weiterverbreitung der gehobenen fränkischen Schaschlik-Kultur.