Seite wählen

Programme erweitern mit Lua

von | Feb 17, 2012 | Linux, Windows, Technology, Development, Mac

Lua ist eine einfach zu erlernende Scriptsprache, die speziell dafür entwickelt wurde, um in andere Programme eingebettet zu werden. Von Haus aus bietet es nur eine kleine Standard-Library an; alle anderen Funktionen müssen vom Host-Programm implementiert werden.
Durch diesen minimalistischen Ansatz ist Lua sehr leicht zu portieren. Lua ist unter den meisten Unix-Varianten, Windows und selbst eingebetteten Betriebssystemen wie SymbianOS lauffähig. Es wird beispielsweise zur Erweiterung etlicher bekannter Programme verwendet, wie z.B. Wireshark, VLC und lighttpd. Auch bei Entwicklern von Computer-Spielen ist es sehr beliebt.
Wie man Lua in seine eigenen Programme integrieren kann, ist sehr detailliert im Buch „Programming in Lua“ und in der Dokumentation beschrieben.

2 Kommentare

  1. BooBoo

    Nicht zu vergessen: nmap
    Dieser ohnehin schon mächtige Netzwerkscanner bringt schon von Haus aus zahlreiche NSE-Scripts mit, die in LUA geschrieben sind und den Funktionsumfang nochmal erheblich erweitern. Und man kann sich natürlich auch eigene schreiben:
    http://nmap.org/man/de/man-nse.html

    Antworten
  2. Andreas

    Sehr interessant. Klingt nach Potenzial, Luna werde ich mir wohl mal anschauen.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Linux | Windows | Technology | Development | Mac

Kibana Sicherheits-Updates: CVSS:Critical

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nein nicht ganz. Heute ist es  aus der Elastic Stack Werkzeugkiste Kibana, für das es ein wichtiges Sicherheits-Update gibt. Es besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf! IMHO auch wenn ihr die "Reporting" Funktion deaktiviert habt. Der...