Seite wählen

Neues Jahr – Neue Herausforderungen

von | Jan 3, 2012 | Betriebssysteme, OSDC, Linux, Windows, Web Services

Das neue Jahr ist eingeläutet, der ‚Neujahrskater‘ ist bei den meisten auskuriert, die Urlauber kehren nach und nach zurück und das neue Geschäftsjahr nimmt langsam wieder fahrt auf. Zeit wird es also mit den neue Projekten fürs neue Jahr zu beginnen.
Ganz oben auf der Agenda steht die Realisierung einer Private-Cloud für uns und unsere Hosting-Kunden. Unsere Wahl ist eine Lösung mit OpenNebula.
OpenNebula ist ein Open-Source Cloud-Framework zur Bereitstellung von Public-, Hybrid- und Private-Clouds. Das Framework zeichnet sich unter anderem durch seine Flexibilität, Skalierbarkeit, Vielfältigkeit, Anpassungsfähigkeit und Stabilität aus. Es ist z.B. möglich, je nach Vorliebe oder Notwendigkeit, diverse Hypervisor zu wählen oder sogar zu mischen: KVM, XEN, VMware ebenso Containerbasierte Virtualisierungslösungen wie LXC. Das eingesetzte Storage/Repository ist ebenfalls sehr flexibel und kann z.B. aus lokalem Storage auf den einzelnen Hosts bestehen, aus einer Shared Storage Lösung mit NFS, GFS, OCFS2, iscsi etc. oder auch mit Hilfe von LVM bzw. Clustered LVM.
Wie immer ist die Wahl der eingesetzten Technologien abhängig vom Einsatzszenario, könnte aber bei Bedarf mit mehr oder weniger Aufwand jederzeit migriert oder gemischt werden.
Die Verwaltung der virtuellen Maschinen, Hosts, Images und Benutzern der Cloud erfolgt über mehrere einfach zu bedienende CLI-Tools. Alternativ gibt es auch ein Webinterface mit der die Steuerung für nicht Kommandozeilen versierte Nutzer leicht von der Hand geht. Allerdings sind hier einige Funktionen noch nicht ganz zuverlässig, aber das wird sich vermutlich in den nächsten Versionen merklich bessern.
Bei Fehlern kann man sich mit dem meist sehr aussagekräftigen Logs behelfen. Auch die Dokumentation lässt meist keine Wünsche offen. Sie könnte natürlich, wie so oft, noch präziser sein, weshalb die ein oder andere längere Fehlersuche einem wohl nicht erspart bleibt.
Mehr Informationen zum Thema wird es in zukünftigen Posts auf unserem Blog geben. Auch auf der diesjährigen Open Source Data Center Conference wird Constantino Vazquez Blanco, Mitglied des OpenNebula Projekts, einen Vortrag und einen intensiv Workshop am Vortag zum Thema halten.
Wir wünschen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Sebastian Saemann
Sebastian Saemann
CEO Managed Services

Sebastian kam von einem großen deutschen Hostingprovider zu NETWAYS, weil ihm dort zu langweilig war. Bei uns kann er sich nun besser verwirklichen, denn er leitet das Managed Services Team. Wenn er nicht gerade Cloud-Komponenten patched, versucht er mit seinem Motorrad einen neuen Rundenrekord aufzustellen.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly Snap: Epic Perl, OpenNebula & HTML5 › NETWAYS Blog - [...] started the New Year with new challenges for the Managed Services team – to design and implement a private…
  2. Rückblick auf ein Jahr mit der Cloud › NETWAYS Blog - [...] Jahresbeginn starteten wir mit dem Ziel eine private Cloud für uns und unsere Kunden in unserem Rechenzentrum betreiben zu…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Betriebssysteme | OSDC | Linux | Windows | Web Services

CfgMgmtCamp 2024: Unser Rückblick

Vergangene Woche fuhr ein Teil unseres Teams bei NWS bis nach Ghent in Belgien, um am ConfigManagementCamp 2024 teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um eine kostenlose Konferenz, direkt im Anschluss an die FOSDEM, was Jahr für Jahr für ein großes Publikum aus Fans...

Effektive Zugriffskontrolle für GitLab Pages

Grundlagen von GitLab Pages GitLab Pages sind eine facettenreiche Funktion, die es ermöglicht, statische Webseiten direkt aus einem GitLab-Repository heraus zu hosten. Diese Funktionalität eröffnet eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten, von der Erstellung...