Seite wählen

Server-Monitoring mit Icinga im aktuellen c't Sonderheft

von | Nov 21, 2011 | Icinga, Linux

Anlässlich des 20. Linux-Geburtstags im vergangen September hat sich der Heise-Verlag für Ausgabe des nun siebten Sonderhefts mit dem Schwerpunkt Linux entschieden. Wir freuen uns sehr die Ausgabe mit einem Artikel zum Thema „Server-Monitoring mit Icinga“ bereichern zu können.
Schwerpunkt des Artikels ist eher die Überwachung kleinerer Umgebungen oder des eigenen Root-Servers als die großer Enterprise-Umgebungen. Icinga ist aber natürlich für beide Szenarien bestens geeignet und viele grundlegenden Rahmenbedingungen sind letztendlich unabhängig von der Infrastrukturgröße zu beachten.
Der Artikel beschreibt kurz die Installation unter Ubuntu und erläutert dann sehr detailliert die Einrichtung der klassischen Basischecks und der standardmässigen Email-Alarmierung. Für jeden der die Zuverlässigkeit des eigenen Servers kurz und knackig überwachen will ist der Artikel ein Muss 🙂

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. ITSM News 47/11 | Smart ITSM & i-doit Blog - [...] Aktuelles c’t Sonderheft Für alle am Server-Monitoring Interessierten ist das aktuelle Sonderheft der c’t empfehlenswert. Dort ist diesmal nämlich…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Icinga | Linux