Seite wählen

Installation von NConf unter Debian

von | Jun 30, 2009 | Nagios

Das NConf ein interessantes Web-Konfig-Tool für Nagios ist, haben wir ja hier im Blog schon ein paar Mal erwähnt. Hier eine kurze Anleitung zur Installation von NConf unter Debian Lenny.
Folgende Pakete müssen vor der Installation auf dem System vorhanden sein:

  • Apache Webserver
  • PHP4.4 oder höher mit php-mysql (bei LDAP Auth auch php-ldap)
  • MySQL 5.0.2 inkl. InnoDB
  • Perl 5.6 oder höher mit perl-DBI und perl-dbd-mysql
  • ein Nagios Binary

Zur Installation geht man nun die folgenden Schritte durch:

  1. Entpacken des Tarballs
    [code lang=“shell“]mv nconf-1.2.4-0.tgz /var/www
    tar –zxvf nconf-1.2.4-0.tgz[/code]
  2. Anpassen der Schreibrechte für den Webserver
    [code lang=“shell“]chown www-data:www-data ./config ./output ./temp[/code]
  3. Anlegen der Datenbank
    [code lang=“shell“]$> mysql -u root –p
    Enter password:
    mysql> create database nconf;
    mysql> grant select, insert, update, delete, create, drop, alter ON `nconf`.* to ’nconf’@’localhost‘ identified by ‚PASSWORT‘;[/code]
  4. Importieren der Datenbank Grundstruktur
    [code lang=“shell“]mysql -u root -p nconf < INSTALL/create_database.sql[/code]
  5. Aufrufen des NConf Webinterface unter
    http://<IP Adresse>/nconf/INSTALL.php
    Dort startet nur der Installationsassistent von NConf, der nacheinander die folgenden Schritte durchläuft:

    1. Im ersten Schritt wird geprüft ab auf dem System alle benötigten Pakete vorhanden sind
    2. Im zweiten Schritt müssen die Angaben zur Datenbankverbindung gemacht werden
    3. Und zuletzt werden die erkannten Pfade angegeben, die man hier nochmal anpassen könnte
  6. Als aller letzer Schritt, bevor man das Webinterface starten kann, muss man an der Konsole noch die temporären Installationsdateien entfernen. Aus Sicherheitsgründen ist das sehr sinnvoll.

Nun kann man NConf über die URL http://<IP Adresse>/nconf/ starten und benutzen.
Viel Erfolg

Julian Hein
Julian Hein
Executive Chairman

Julian ist Gründer und Eigentümer der NETWAYS Gruppe und kümmert sich um die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Neben seinem technischen und betriebswirtschaftlichen Background ist Julian häufig auch kreativer Kopf und Namensgeber, beispielsweise auch für Icinga. Darüber hinaus ist er als CPO (Chief Plugin Officer) auch für die konzernweite Pluginstrategie verantwortlich und stösst regelmässig auf technische Herausforderungen, die sonst noch kein Mensch zuvor gesehen hat.

13 Kommentare

  1. Norbert Tretkowski

    Bei chown empfiehlt die zugehörige Manpage seit geraumer Zeit den ‚:‘ zur Trennung von User und Gruppe.

    Antworten
  2. Julian Hein

    Aha, war mir neu. Ich passe das mal an. Danke für den Hinweis.

    Antworten
  3. Jerome

    hi, ich hab da mal 2 Fragen:
    1. Wo muss der folder nconf liegen ? in /etc/apache2/ ?
    2. Was muss ich in der Datei ./config/nconf.php bei NCONFDIR und NAGIOS_BIN angeben ?
    Grüsse

    Antworten
  4. Julian Hein

    Jerome: hi, ich hab da mal 2 Fragen:
    1. Wo muss der folder nconf liegen ? in /etc/apache2/ ?
    2. Was muss ich in der Datei ./config/nconf.php bei NCONFDIR und NAGIOS_BIN angeben ?Grüsse

    1. Der Folder liegt im DocumentRoot Deines Apache. Also normalerweise /var/www
    2. Ich kann gerade nicht nachsehen, aber NCONFDIR müsste der Pfad sein wo NConf liegt, also /var/www/nconf und NAGIOS_BIN ist der Pfad zu Deinem Nagios Binary, wo auch immer Du das hinkopierst, evtl. unter /usr/local/nagios/bin oder so.

    Antworten
  5. Jan

    Wenn ich auf generate configuration klicke, bekomme ich immer
    „Error: Unable to write to check_result_path (‚/var/lib/nagios3/spool/checkresults‘) – Permission denied“
    Das Verzeichnis existiert, gehört nagios.nagios und hat die Rechte 750. Wenn ich den owner auf www-data setze, passiert dasselebe, wenn ich die Rechte auf 777 setze auch 🙁
    Any Hints?

    Antworten
  6. Julian Hein

    Jan: Wenn ich auf generate configuration klicke, bekomme ich immer
    “Error: Unable to write to check_result_path (’/var/lib/nagios3/spool/checkresults’) – Permission denied”Das Verzeichnis existiert, gehört nagios.nagios und hat die Rechte 750. Wenn ich den owner auf www-data setze, passiert dasselebe, wenn ich die Rechte auf 777 setze auch :-(
    Any Hints?

    Im Wiki von Nconf steht was dazu:
    http://sourceforge.net/apps/mediawiki/nconf/index.php?title=Troubleshooting
    Die Fehlermeldung kommt nicht von NConf sondern von Nagios, den das will da temporäre Dateien speichern.

    Antworten
    • Giuseppe

      Kannst du mir mal vlt verraten, welcher Benutzer kein Zugriff hat?
      Error accessing or executing Nagios / Icinga binary ‚/usr/local/nagios/bin‘.
      Cannot run the mandatory syntax check.
      Will der Apache User „www-data“ oder „nagios“, auf die Dateien zugreifen.

      Antworten
  7. joerg

    Moin,
    konnte nconf erfolgreich installieren. Um die bisherigen Nagios Configs (Hosts, Services,…) zu importieren wollte ich die Beispieldaten entfernen. Klappte soweit auch, nur bei Hosts nicht, diese blieben standhaft in der DB und wurden jedesmal wieder angezeigt. Dachte an irgendwelche Abhängigkeiten (z.b unter geordnete Services) aber die sind weg.
    Gruss Joerg

    Antworten
  8. Michael Wulz

    Hi,
    Wie hast du das mit dem Übernehmen der generierten COnfig gelöst?
    Mit „deploy_local.sh“ script?
    Ich hab dieses nämlich auch versucht einzusetzen, und bekomme bei dem „reload“ vom Nagios immer ein Problem. Ich muss Nagios jedes mal neustarten.
    danke
    Michael

    Antworten
  9. Dietmar

    /usr/local/nagios/bin/nagios gibt es bei mir auf einem Debian lenny nicht – habe nagios3 installiert Wie lautet denn dann in diesem Fall der richtige Pfad für NAGIOS_BIN bitte ?

    Antworten
  10. Karlyn Manquero

    I feel I should say, I love your blog

    Antworten
  11. Simon

    Hi,
    @ Dietmar
    der Pfad für die Nagios binaries ist:
    /usr/sbin/nagiosX
    (statt X die Versionsnummer hinten anhängen)

    Antworten
  12. rabloff

    danke für den hinweis mit dem richtigen phad unter debian. zumindest ist die fehlermeldung weg. aber wo importiere ich die bestehende nagios configuration ??? oder gibt es das bei nconf nicht?

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Nagios

Be a speaker at the OS Monitoring Conference this year!

  We have some strong points for you to be a speaker at the Open Source Monitoring Conference 2018. Add new research to your list - Talk about your newest findings in development at the OSMC. Increase your productivity -  Writing a paper with your findings, tips,...