Seite wählen

Live vom Nagios Workshop Kassel: Icinga

von | Jun 22, 2009 | Events, Icinga

Nach den Vorträgen über NConf, NagVis und check_mysql_health heute morgen, startet nun der Vortrag über Icinga. Der Raum ist zum Bersten voll – es scheint also großes Interesse vorhanden zu sein. Den Vortrag hält Hendrik Bäcker zusammen mit fast dem kompletten Icinga Team. Daher ist auch der erste Programmpunkt die Vorstellung des Teams, sowie der verschiedenen Gruppen und jeweiligen Aufgaben im Projekt. Wichtiger Punkt der Einleitung sind auch die Gründe für den Fork: Die langsame Entwicklung von Nagios seit Version 3.0 und die quasi nicht vorhandenen Reaktionen auf Vorschläge, Patches oder konkrete Hilfsangebote. Da allen Beteiligten die zukünftige Entwicklung von Nagios sehr am Herzen liegt, habe man sich nach langem Überlegen an Oster 2009 zu diesem Schritt entschlossen.
icingaworkshopDer zweite große Programmpunkt umfasst einen ersten Einblick in den technischen Aufbau, also das Zusammenspiel zwischen Icinga Core, IDO und libdbi für die Datenbankintegration, die per optionalem Configure Switch aktiviert werden kann. Über dem Core soll in Zukunft eine API sitzen, die sich sowohl aus den bisher bekannten Logfiles oder der IDO Datenbank bedienen kann. Das darüber liegende neue Webinterface oder auch andere AddOns können sich dann ohne genau Kenntniss wo die Daten genau gespeichert sind, aus diesem Datenpool bedienen. Das neue Webinterface wird ebenfalls auf diese API aufsetzen und technisch in PHP realisiert werden. Als Framework kommt Agavi zum Einsatz, was eine sehr modulare und vor allem gut erweiterbare Programmierung erlaubt, das macht auch das Programmieren als Team einfacher. Weiter Gründe sind die einfacheren und sauberen Integrationsmöglichkeiten für weitere AddOns, wie Grapher, PNP, NagTrap, NagVis und viele weitere.
Große Änderungen gibt es auch im Bereich der Dokumentation, denn die soll in Zukunft im Docbook Format erstellt werden. Wolfgang erläutert, dass dieses Format sehr einfach in andere Formate wie HTML oder PDF konvertiert werden kann und vor allem eine einfache Lokalisierung in andere Sprachen möglich macht. Aktuell ist die normale Nagios Docu schon ins das Dokbook Format konvertiert worden und auch die ersten Quickstart Guides stehen schon bereit. Einige Leute haben auch schon angeboten Übersetzungen zu erstellen und jede weitere Mithilfe ist natürlich mehr als herzlich willkommen. Beste Anlaufstelle dafür sind die Mailinglisten.
Am Ende geht es um den aktuellen Status. Der Icinga Core ist fast komplett fertig, die API steht bei etwa 75%. Lediglich im Bereich des Webinterface sind erst Grundzüge gelegt. Eine erste Alpha Version aller Komponenten soll im Oktober zur Verfügung stehen. Bei den Fragen und Antworten, wird vor allem angeregt ein SOAP, REST oder JSON Interface mit zu integrieren, dass von anderen Anwendungen abgefragt werden kann.

Julian Hein
Julian Hein
Executive Chairman

Julian ist Gründer und Eigentümer der NETWAYS Gruppe und kümmert sich um die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Neben seinem technischen und betriebswirtschaftlichen Background ist Julian häufig auch kreativer Kopf und Namensgeber, beispielsweise auch für Icinga. Darüber hinaus ist er als CPO (Chief Plugin Officer) auch für die konzernweite Pluginstrategie verantwortlich und stösst regelmässig auf technische Herausforderungen, die sonst noch kein Mensch zuvor gesehen hat.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly snap: From Kassel to Berlin with Apple Time Machine › NETWAYS Blog - [...] of ndo2fs as a potential partner/substitute for ndo2db in small environments and the debut of Icinga to a live…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Events | Icinga

OSMC 2023 | Experiments with OpenSearch and AI

Last year's Open Source Monitoring Conference (OSMC) was a great experience. It was a pleasure to meet attendees from around the world and participate in interesting talks about the current and future state of the monitoring field. Personally, this was my first time...

OSCamp 2024 | Großen Dank an unsere Sponsoren!

Wir sagen Dankeschön! Die Vorbereitungen für das OSCamp für Kubernetes 2024 sind in vollem Gange, und während wir uns auf das kommende Event freuen, möchten wir die Gelegenheit nutzen, um unseren Gold-Sponsoren zu danken. Ihre großzügige Unterstützung macht diese...