Seite wählen

Live vom Nordic Meet on Nagios: Ninja

von | Jun 3, 2009 | Events, Nagios

Per Åsberg, Lead Developer bei op5, stellt gerade das neue GUI-Projekt Ninja vor. Ninja steht für „Nagios Is Now Just Awesome“ und ist eine alternative, auf PHP basierende GUI, für Nagios.
Kernaspekte des Projekts sind:

  • PHP-Version der bestehenden CGI’s
  • Mehrsprachigkeit unter Verwendung von gettext
  • Datenbankunabhängigkeit durch Object-API
  • MVC-Paradigma

perNinja basiert auf Merlin, auf welches wir bereits in einem vorherigen Blog-Eintrag eingegangen sind. Diese Produktentscheidung ist zwar nachvollziehbar, jedoch auch aus technischer Sicht nicht notwendig, da einem das eingesetzte Framework die Arbeit abnehmen könnte.
Das Projekt befindet sich laut Aussage des Entwicklers noch in einer frühen Alpha Phase und wurde hier in einer kurzen Demo gezeigt. Auf den ersten Blick macht Ninja einen soliden Eindruck und ähnelt optisch sehr stark dem Aufbau des jetzigen CGI-Interfaces.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

7 Kommentare

  1. Bernd Erk

    Das stimmt, worauf bezieht sich dein aber ?

    Antworten
  2. Gerd

    Diese Produktentscheidung ist zwar nachvollziehbar, jedoch auch aus technischer Sicht nicht notwendig, da einem das eingesetzte Framework die Arbeit abnehmen könnte.

    Antworten
  3. Bernd Erk

    ahh jetzt. Kohanaphp ist mit Sicherheit ein vernünftiges Framework, aber aus meiner Sicht wäre auch eine Verwendung der bestehenden NDOUtils damit möglich. Das das DB-Modell entsprechende schwächen aufweisst ist bekannt aber es wird von Tausenden eingesetzt, die vielleicht nicht von heute auf morgen zu Merlin schwenken können/wollen.

    Antworten
  4. Gerd

    Jetzt verstehe ich dich auch.
    würde mich nicht wundern wenn Ethan NDOUtil beerdigt und auf Merlin setzt.

    Antworten
  5. Maik Hohne

    Und was bedeutet das jetzt für Icinga? Wenn es Merlin und Ninja gibt und obendrein die Nagios-Entwicklung wieder Fahrt aufnimmt, wozu dann noch ein paralleles Produkt entwickeln, das frühestens im Oktober das Alpha-Stadium erreicht? Ich sehe keinen Sinn darin.

    Antworten
  6. Bernd Erk

    Hallo Maik,
    ich finde es super, dass es mit Nagios endlich weitergeht und die nächsten Monate wird man sehen was alles passiert. Ich denke trotzdem dass man sich gegenseitig austauschen kann und Icinga positiv für die Entwicklung in dem Bereich ist.
    Grüsse
    Bernd

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Events | Nagios

The Countdown for DevOpsDays Berlin 2024 is on!

It’s just one week to go until DevOpsDays Berlin is about to start. The organizing team’s preparations are in full swing, and they can’t wait to finally welcome you there. Let's build up the excitement together!   A Fantastic Program The two-day schedule provides...

OSMC 2023 | Experiments with OpenSearch and AI

Last year's Open Source Monitoring Conference (OSMC) was a great experience. It was a pleasure to meet attendees from around the world and participate in interesting talks about the current and future state of the monitoring field. Personally, this was my first time...

OSCamp 2024 | Großen Dank an unsere Sponsoren!

Wir sagen Dankeschön! Die Vorbereitungen für das OSCamp für Kubernetes 2024 sind in vollem Gange, und während wir uns auf das kommende Event freuen, möchten wir die Gelegenheit nutzen, um unseren Gold-Sponsoren zu danken. Ihre großzügige Unterstützung macht diese...