Seite wählen

Schorsch erzählt: Meine ersten Wochen bei NETWAYS

von | Mai 11, 2009 | Team, OSDC

Basic CMYKSeit nun ein bisschen mehr als 3 Wochen bin ich nun der neue Azubi bei NETWAYS, in dieser Zeit habe ich mich sehr gut eingelebt, fühle mich richtig wohl und habe hier meinen neuen bayerntauglichen Namen -Schorsch- bekommen. Ich bin ein Quereinsteiger im wörtlichen Sinne, denn ich habe den Ausbildungsbetrieb während des laufenden Jahres auf eigenen Wunsch gewechselt und bin froh, NETWAYS entdeckt zu haben.
Von Anfang an wurde ich voll mit ins Team integriert und bekam auch gleich Aufgaben, bei denen ich meine Fertigkeiten unter Beweis stellen konnte. Mein Ausbilder ist Bernd, jedoch wenn ich Fragen und Anregungen habe, sind alle für mich da!  😉
Schon am ersten Tag bekam ich meinen Rechner hingestellt, 2 Ram-Riegel in die Hand gedrückt und eine DVD auf der ein Linux drauf war und musste so gleich anfangen. Das fand ich natürlich sehr gut, da ich von der ersten Minute mit praxistauglichen Aufgaben mein Wissen ausbauen konnte.
Schon ab der ersten Woche konnte ich  beim Servereinbau mithelfen und fand mich schnell in die betriebsinternen Abläufe ein. Inzwischen behaupte ich alle Namen zu kennen und freue mich immer bei den interessantesten Abläufen mit eingebunden zu werden. Hier wird es scheinbar nie langweilig.
Letzte Woche war ich dann auch noch mit auf der OSDC im NH-Hotel Nürnberg, dort gab es viele interessante Vorträge zu hören, leider haben sich einige, die mich interessiert hätten, überschnitten. Dennoch muss ich sagen, dort ist das Eis zum NETWAYS-Team gebrochen und seither fühle ich mich bereits wie ein alter Hase bei den Kollegen. Mir hat es auf der OSDC sehr gut gefallen, ich habe viele nette Leute kennen gelernt und sehr viel vom Buffet gegessen. Abends gabs dann noch als Ausklang ein Ritteressen „im Keller“ nach dem Motto: „auf die Gesundheit.“ Ich freue mich schon jetzt auf die OSDC im nächsten Jahr!
Bisher habe ich den sichereren Umgang mit Linux gelernt, den einen oder anderen Server repariert oder eingebaut, mich in die betriebseigenen Tools eingearbeitet und mir meinen Arbeitsplatz, vorrangig den digitalen, individuell gestaltet.
Ich hoffe für die Zukunft weiterhin eine abwechslungsreiche Ausbildung zu machen und mich in Nürnberg gut einzuleben.
Der Schorsch

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Team | OSDC