Seite wählen

Internet Explorer unter OS X und Linux

von | Okt 7, 2008 | Mac, Linux

Auch wenn der Microsoft Internet Explorer sich gerade eher auf dem absteigenden Ast befindet und auf immer mehr Rechnern durch Firefox oder vielleicht bald durch Google Chrome ersetzt wird, ist er natürlich trotzdem immer noch sehr weit verbreitet. Aus diesem Grund ist es für jeden Webentwickler wichtig seine Webanwendungen auch unter IE zu testen. Aber wie, wenn man selbst Linux oder Mac OS X auf dem Rechner hat? Eine Möglichkeit wäre eine Virtualisierungslösung wie XEN, VmWare oder VirtualBox einzusetzen. Das bedeutet aber, dass man gleich wieder ein komplettes Windows installieren und auch administrieren muss. Und natürlich braucht man auch eine entsprechende Windows Lizenz dazu.
Eine einfachere Alternative ist es, denn Internet Explorer mittels WINE direkt unter OS X oder Linux zu installieren. Das klingt komplizierter als es ist, denn es gibt für beides fertige Pakete: ies4osx für dem Mac und ies4Linux. Gegenüber der Virtualisierungslösung haben die beiden Projekte sogar noch zwei weitere Vorteile: Die beiden liefern gleich mehrere Versionen des IE in einem Paket, so dass man seine Applikationen gleich in mehreren Browserversionen testen kann. Und im Gegensatz zu Windows kann man den IE auch ganz einfach wieder deinstallieren.

Julian Hein
Julian Hein
Executive Chairman

Julian ist Gründer und Eigentümer der NETWAYS Gruppe und kümmert sich um die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Neben seinem technischen und betriebswirtschaftlichen Background ist Julian häufig auch kreativer Kopf und Namensgeber, beispielsweise auch für Icinga. Darüber hinaus ist er als CPO (Chief Plugin Officer) auch für die konzernweite Pluginstrategie verantwortlich und stösst regelmässig auf technische Herausforderungen, die sonst noch kein Mensch zuvor gesehen hat.

4 Kommentare

  1. Julian Hein

    Hallo Thomas,
    danke für den Hinweis. Schaut so aus, als ob die Downloads gerade nicht gehen. Das Paket hat aber damals, als ich den Blogpost geschrieben habe, noch funktioniert. Mal sehen ob es in ein paar Tagen wieder läuft.
    Gruß,
    Julian

    Antworten
  2. Thomas

    Ja, auch das hier ist wie im richtigen Leben. Es funktioniert gar nix. Weder die Abgebotenen Darwinedownloads, die man sich aber schnell auf der Darwinewebseite besorgen kann, noch der Installer. Der tut zwar so, als ob er alles auf den Desktop installiert hat, stimmt aber nicht. Ein Blick in das Lockfiele und man kann erkennt, das der Download abgebrochen worden ist.
    Schade.
    Thomas

    Antworten
  3. Hallo Julian

    Hallo Julian,
    noch ein kleiner Fehler. Darwine gibts auch als PPc Variante. Wir aber wohl nicht weiterentwickelt. ies4osx unterstützt allerdings ausschließlich Intelprozzesoren.
    Viele Grüße
    Thomas

    Antworten
  4. elmerson

    gut, dass du einfach zu installieren und einfach in Mac entfernen

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Mac | Linux

Raycast, ein fast neuer und genialer App Launcher

Wenn es um die Effektivität bei der Arbeit am Mac geht, gibt es viele Werkzeuge, die dir helfen können, produktiver zu sein. Eines der Tools, das ich sehr empfehlen kann, ist Raycast - ein Application Launcher für den Mac. Raycast hilft dir, deine Arbeitsabläufe zu...

Kickstart your Laptop with Linux

Alle paar Jahre bekomme ich einen neuen Laptop bei Netways. Vor zwei Wochen war es wieder so weit und somit eine gute Gelegenheit mal wieder die Betriebssystem-Frage zu stellen. Die alte Frage also: "Welches Linux ist das Beste?". Also für mich ganz persönlich. Nicht...

Ansible – Testing roles with Molecule

Ansible is a widely used and a powerful open-source configuration and deployment management tool. It can be used for simple repetitive daily tasks or complex application deployments, therefore Ansible is able to cover mostly any situation. If used in complex or...