Seite wählen

Open Source Business Intelligence

von | Jan 23, 2008 | Development, Technology, OSMB

Auf der OSMB-Konferenz hatte ich heute die Gelegenheit zwei große Business Intelligence Suites im direkten Vergleich anzusehen. Hierbei handelte es sich um die beiden Suites von Jaspersoft und Pentaho.
Beide Unternehmen bieten eine sehr ausgereifte Suite mit ähnlichem Funktionsumfang. Deutliche Unterschiede gibt es jedoch in den entsprechenden Firmenphilosophien. Im Gegensatz zu Pentaho schein der Communityanteil bei Jaspersoft deutlich größer zu sein und auch einzelne Komponenten genießen eine größere Verbreitung. Pentaho hat einen deutlich größeren Fokus auf Produktstrategie, Produktentwicklung und professionelle Steuerung der Entwicklergemeinde, was auch an der Art und Ausführung der Präsentation deutlich merkbar war.
Einzelne Komponenten der beiden Suites lassen sich wunderbar miteinander verbinden, so ist es z. B. möglich das ETL-Tool von Jaspersoft und das Reporting von Pentaho zu verwenden. Hier ist es wirklich sehr schön zu sehen, was sich auch in diesem oft unterschätzten Marktsegement in den letzten Jahren getan hat und welche Produkte hier mit fleissiger Unterstützung der Community entstanden sind.
Ohne auf die einzelnen Details einzugehen, steht jedoch fest, dass sich beide Suites nicht hinter den Großen dieses Segments wie Oracle, Microstrategy und Cognos verstecken müssen.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

7 Kommentare

  1. Andreas

    Da ich mich auch zur Zeit mit diesen beiden Suites beschäftige und nun seit diesem Artikel wieder mehr als 1 Jahr ins Land gegangen ist:
    Wie sind die beiden Suites aus heutiger Sicht (Stand Juni 2009) gegeneinander abzugrenzen? Welche Vor-/Nachteile haben beide Suites? Auf welches „Pferd“ sollte man am besten setzen, wenn man diese Suites im Kundenumfeld evaluieren will?
    Danke für Antworten im Voraus…

    Antworten
  2. Bernd Erk

    Beide Plattformen haben sich in den letzten 1 1/2 Jahren natürlich weiterentwickelt und besitzen in der technischen Implementierung Vor- und Nachteile. Hauptunterschied ist meiner Meinung nach der programatische Ansatz von Jasper. Während Pentaho auf eine komplette Produkt-Suite setzt gibt es bei Jasper ein Portfolio an Tools. So ist das ETL Werkzeug von Jasper ein Werkzeug von Talend, welches in diesem Bereich sehr stark ist. Ich denke mit beiden Produkten triffst Du keine falsche Entscheidung… Ich persönlich finde, das JasperReports mit dem iReport (Report Builder) für nahezu alles ausreichend und leicht zu pflegen ist.
    Grüsse
    Bernd

    Antworten
  3. Andreas

    Hallo Bernd,
    danke für deine Erläuterungen.
    Eigentlich ist für mich klar, das es auf eine der beiden Suites hinauslaufen wird. Nun habe ich eben die „Qual der Wahl“ und möchte mich halt nur nicht gleich schon zu Beginn verrennen.
    Wahrscheinlich sind es nur Details, die meine Entscheidung unterm Strich beeinflussen werden.
    Obwohl ich schon zu Jasper tendiere, ist mir aufgefallen, das Pentaho bereits in der Community Edition etwas mehr zu bieten hat: Adhoc Reports und Data Mining ist hier bei Jasper nämlich nicht mit dabei!
    Die „Lücke“ Data Mining kann eventuell mit dem Talend Open Profiler geschlossen werden (oder?), aber Adhoc Reporting geht dann wohl im ersten Step bei Jasper nicht, schade…
    Dafür soll Jasper in manchen Belangen performanter sein und hat in der Suite out-of-the-box JasperReports mit iReports und halt TOS, was wahrscheinlich im diesem Bereich die bessere Lösung ist.
    Du siehst, es bleibt für mich schwierig!
    Gibt es noch ein paar Ansätze, die meine Tendenz zu Jasper trotz der fehlenden Funktionalitäten untermauern könnten?
    Dann immer her damit… 😉
    Viele Grüße
    Andreas

    Antworten
  4. Andreas

    Ich habe mir jetzt doch mal Pentaho intensiver angeschaut und muss sagen, das mich auf jeden Fall der lösungs- und prozessorientierte Ansatz (regelbasierende xaction-Workflows) mehr als begeistert! Geht sowas auch mit Jasper BI?

    Antworten
  5. Bernd Erk

    Ich glaube nicht, dass Jasper das aktuell kann… wohlgemerkt aber glaube ich !!
    In den meisten Anforderungsszenarien, reicht das klassiche Scheduling von Reports meist aus, aber ich werde mir das mal ansehen.
    Gruss
    Bernd

    Antworten
  6. Andreas

    Mach das, es lohnt sich! Pentaho ist einfach klasse, ich kann bis dato nichts Negatives entdecken, eher im Gegenteil. Und die Pentaho Community scheint mir auch hilfsbereiter, kein unwesentlicher Aspekt… 😉
    Was ist eigentlich von Microstrategy zu halten? Die bieten ja seit neulich auch eine kostenfreie Variante ihrer BI Suite an.

    Antworten
  7. Bernd Erk

    Es handelt sich zwar „nur“ um ein begrenztes Packet ) ist aber sicherlich auch brauchbar, das MS seit Jahren in dem Segment aktiv ist, haben sie auch Erfahrung mit großen Installation… Ich habs mir aber noch nicht angesehen.

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. businessmodel innovation _ design » Open Source Meets Business, third day - [...] thing I noticed is this blog post by Bernd Erk in the netways blog on “Open Source Business Intelligence”:…
  2. Open Source Reporting at NETWAYS Blog - [...] vor einigen Wochen habe ich einen Eintrag zum Thema Open Source Business Intelligence gepostet, da ich mir auf der…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Development | Technology | OSMB

Kibana Sicherheits-Updates: CVSS:Critical

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nein nicht ganz. Heute ist es  aus der Elastic Stack Werkzeugkiste Kibana, für das es ein wichtiges Sicherheits-Update gibt. Es besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf! IMHO auch wenn ihr die "Reporting" Funktion deaktiviert habt. Der...