Seite wählen

FujitsuSiemens beauftragt uns mit Nagios Integration für ServerView

von | Nov 21, 2007 | Kunden, Nagios

Zu ihren Servern liefert FujitsuSiemens eine eigene Lösung für die Hardwareüberwachung mit. Durch das ServerView genannte Tool lassen sich alle möglichen Parameter, vom Lüfter über Bestandteile des Mainboards, bis zu den Festplatten auf ihre korrekte Funktion hin überwachen. Um diese Hardwareüberwachungen auch in größere Monitoringsysteme zu integrieren, gibt es inzwischen schon eine ganze Vielzahl an Integrationslösungen, beispielsweise für Microsofts MOM oder HP OpenView. Bisher aber nicht für Nagios. Anscheinend ist man bei FSC in letzter Zeit aber öfter danach gefragt worden und so hat sich das Produktmanagement für die Primergy Serie entschieden, nach einem passenden Partner für die Umsetzung einer solchen Integration zu suchen. Keine Frage, dass FSC letztendlich bei uns gelandet ist. Inzwischen haben wir eine entsprechende Kooperation beschlossen und NETWAYS wird eine Integrationslösung zwischen ServerView und Nagios realisieren und unter der GPL kostenlos zur Verfügung stellen.
Zu Stande kam das Ganze im Übrigen durch die Vermittlung von Univention. Die Firma aus Bremen hat eine sehr interessante, zentral via LDAP zu managende Linux Distribution auf Debian Basis erstellt und ist als Alliance Partner bei FSC im Linux Umfeld tätig. An dieser Stelle herzlichen Dank.

Julian Hein
Julian Hein
Executive Chairman

Julian ist Gründer und Eigentümer der NETWAYS Gruppe und kümmert sich um die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Neben seinem technischen und betriebswirtschaftlichen Background ist Julian häufig auch kreativer Kopf und Namensgeber, beispielsweise auch für Icinga. Darüber hinaus ist er als CPO (Chief Plugin Officer) auch für die konzernweite Pluginstrategie verantwortlich und stösst regelmässig auf technische Herausforderungen, die sonst noch kein Mensch zuvor gesehen hat.

17 Kommentare

  1. Björn

    Hallo netways-Team,
    gibt es schon neues zu diesem Thema?
    Bin gerade dabei dieses bei uns zu implementieren und habe als Beispiel noch größere Probleme und Bauchschmerzen z.B. an SEL Logs (iRMC) z.B. über IPMI(Tool) heranzubekommen.
    Thx!

    Antworten
  2. Jentsch

    Hallo,
    auch unsererseits besteht grosses Interesse an dieser Lösung. Gibt es einen Plan zu Funktionalitäten und schon Termine?
    Danke.

    Antworten
  3. Jentsch

    Hallo,
    hat es hier im letzten halben Jahr eine Entwicklung gegeben?
    Interesse ist weiterhin vorhanden.

    Antworten
  4. Bernd Erk

    Hallo Herr Jentsch,
    das Plugin läuft und kann entsprechend zum Einsatz kommen.
    Grüsse
    Bernd Erk

    Antworten
  5. Kajetan Hundhammer

    Hallo Herr Erk
    woher kann ich das Plugin bekommen? Bei FSC oder Ihnen?
    Danke
    Kajetan

    Antworten
  6. Bernd Erk

    Hallo Kajetan,
    es wird ab Montag Abend auf NagiosExchange sein.
    Grüsse
    Bernd

    Antworten
  7. Sven Clausen

    Hi,
    bekomme immer die Fehlermeldung:
    Error: get_request(): No response from remote host ‚xx.xx.xx.xx‘ at ./check_fsc.pl line 133.
    Der ServerView läuft aber korrekt auf dem Server auch dessen Weboberfläche.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich ansetzten muss, damit das Nagios-Plugin funktioniert.
    Mfg
    SC

    Antworten
  8. Christian Döbler

    Hallo Sven,
    Kannst du per command line SNMP-Anfragen an den server schicken?
    Es sieht so aus, als wenn SNMP nicht laufen würde oder Zugriffe geblockt werden.
    Grüße
    Christian

    Antworten
  9. Sven Clausen

    Hi Christian,
    ja – der SNMP-Daemon lief nicht.
    Dachte das Webinterface greift auch auf SNMP zu, deshalb war ich fest der Meinung der SNMP-Daemon läuft bereits korrekt.
    Das Webinterface (ServerView) scheint wohl direkt auf die FSC-Hardware zuzugreifen.
    Danke für die schnelle Antwort
    Gruß
    Sven

    Antworten
  10. migges

    Hallo,
    schade nur das der FUSI Raid-Controller nicht unterstützt wird. Alles andere funktioniert, nur eben der RAID.Controller lässt sich unter Debian + Univention nicht überwachen. Das hat auch ein Univention-Techniker bestätigt.
    mfg

    Antworten
  11. Bernd Erk

    Hallo migges,
    wird der entsprechende Controller vom ServerViewAgent unterstützt?
    Grüsse
    Bernd Erk

    Antworten
  12. migges

    Davon gehe ich aus bei einem FUSI RX300 SE aus, da ja FUSI sogar Werbung dafür macht. Gut, sie machen Werbung dafür das der ServerViewAgent funktioniert, nicht welche Komponenten damit überwachbar sind …
    Zital Univention-Mitarbeiter:
    „Die RAID-Controller lassen sich leider nicht überwachen. Dies ist eine externe Komponente die sich weder auf dem Debian noch auf den UCS-Systemen installieren lies. Diese wird auch nicht von Univention offiziell paketiert.“
    Die Mehrzahl bezieht sich dabei auf mehrere Server …

    Antworten
  13. Housecrew

    Hi, ich bekomme immer folgende Meldung:
    „our“ variable $error masks erlier declaration in same scope at ./check_fsc.pl line 278
    jemand eine Idee?

    Antworten
  14. Christian Döbler

    Hallo Housecrew,

    Housecrew:“our” variable $error masks erlier declaration in same scope at ./check_fsc.pl line 278jemand eine Idee?

    Wenn du das plugin in einem Texteditor öffnest und Zeile 278 wie folgt abänderst, sollte es funktionieren:
    ($session, $error) = Net::SNMP->session(
    Grüße
    Christian

    Antworten
  15. Christian Döbler

    Kommando zurück!
    Die Änderung, welche ich gepostet habe, macht keinen Sinn.
    Stattdessen einfach Zeile 202 auskommentieren:
    #my $error = “;
    Grüße
    Christian

    Antworten
  16. Bernd

    Hallo,
    hat jmd. für den Fujitsu ServerView-Agenten unter neuerem OpenSuse 11.4
    oder ähnlich die Kernel-Modul übersetzt bekommen? Offiziell wird nur RedHat
    und SLES unterstützt.
    Es muss Änderungen im Kernel gegeben haben, vermutlich ab 2.6.22 .
    Oder kann ich Nagios über SNMP anders anbinden?
    Gruß,
    Bernd

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Kunden | Nagios

Happy New Year 2023

"Alles, was anders ist, ist gut." So sagt es zumindest Phil Conners im 90er-Jahre Klassiker "Und täglich grüßt das Murmeltier". Wenn ich ehrlich bin, hätte ich das Anfang dieses Jahres auch gedacht, denn es schien als würden wir COVID-19 langsam in den Griff kriegen...

Der NETWAYS Support Collector

Dem ein oder anderen unserer Support Kunden ist unser neuer Support Collector vielleicht schon über den Weg gelaufen. Aber was ist das überhaupt? Und was bringt er? Der NETWAYS Support Collector ist eines unserer neuesten Kreationen. Inspiriert von, dem mehr...